Autorenlesung mit Ibrahima Ndiaye

Die Klassen BLAU a, BLAU b, BLAU c und DaZ hatten am 01.11.2017 eine Autorenlesung mit Ibou (Ibrahima Ndiaye). Er kommt ursprünglich aus Senegal und lebt seit 30 Jahren in Deutschland. Es war eine sehr große Überraschung für uns, als wir erfuhren, das Ibou uns besuchen kommen wird.
In der 4. Stunde lernten wir Ibou kennen. Er erzählte uns viel über sein Heimatland Afrika und über seine Großmutter, die auch Geschichtenerzählerin ist. Wir sangen gemeinsam ein afrikanisches Lied und trommelten hierzu im Takt mit. Nach der Pause ging es lustig weiter. Ibou las uns die Geschichte „Wie die Geschichten auf die Welt gekommen sind“ aus dem Buch „Die Schlange, die Füße haben wollte, Märchen aus Senegal“ vor. Jeder hatte in der Geschichte seine Rolle wie: eine alte Frau, Kinder, einem Opa, Zombies, Prinzessinnen und viele weitere Figuren. So glich die Lesung eher einem lustigen Theaterstück. Jedes Kind hatte seinen Spaß bei der Sache.

Von: Celina (Lernjahr 1) und Svea (Lernjahr 3) aus der Blau B