Urban Art Bremerhaven – ein Projekt für urbane Kunst und Kultur

Urban Art Bremerhaven

In Kooperation mit dem Kulturbüro Bremerhaven und der Paula-Modersohn-Schule vom 05.09. – 11.09.2019

Urban Art ist eine Workshop – und Veranstaltungsreihe für urbane Kunst und Kultur, die von Moves gUG nun im vierten Jahr durchgeführt wird. Was als ein Pilotprojekt im Bürgerhaus Oslebshausen in Bremen begann, wird heute im dritten Jahr im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ vom Paritätischen Bildungswerk/JEP finanziert.

Im Rahmen des Projekts haben die teilnehmenden Schüler*innen der Paula-Modersohn-Schule vier verschiedene urbane Kunstbereiche kennenzulernen und an Workshops teilzunehmen: Urban Dance, Breakdance, Rap / Poetry Slam und Graffiti. Im Rahmen von zwei Terminen werden die Teilnehmer*innen alle Bereiche kennenlernen und „reinschnuppern“. Anschließend suchen die Teilnehmer*innen sich für zwei weitere Workshoptage am Wochenende aus den vier urbanen Kunstbereichen einen Vertiefungs-Workshop aus, im Zuge dessen sie an Tanz-Inszenierungen, eigenen Rap und Poetry Slam Texten, und/oder Bühnenbildern arbeiten.

Diese Ergebnisse werden im Rahmen eines Urban Art-Showprogramms zum Abschluss der Workshopreihe der Öffentlichkeit präsentiert. Die Show besteht nicht nur aus den Beiträgen der Jugendlichen, sondern wird ergänzt von Beiträgen weiterer Künstler*innen aus der urbanen Szene. Daraus ergibt sich eine Verflechtung zwischen Professionalität und Laientum, die in in einem 2-stündigen Showprogramm mündet:

Urban Art-Showprogramm: 11.09.2019 um 18 Uhr, Ort: Paula-Modersohn-Schule (Dreibergen 21, 27572 Bremerhaven)