Andere über uns

Nachdem die Kolleginnen der GMS Thalmässing einen Tag an der Paula verbracht und sich mit Lehrern/Lehrerinnen und Schülern/Schülerinnen ausgetauscht hatten, hinterließen sie folgende Grußworte:

Grüß Gott Paula,

inNovative Ideen
habEn
Uns beeindruckt,
sElbstbewusste junge Menschen

haben mit uns gePlaudert.
Du schAffst Raum für die persönliche
EntfaltUng jedes Einzelnen,
denn aLle sind besonders.
StArke Schule – Starke Paula!

Die 700 Kilometer haben sich mehr als gelohnt.
Es grüßt dich die Starke Schule Thalmässing aus Bayern

Aus einem Schreiben (04.11.15) von Frau Schaumburg-Müller und Frau Wolff vom Beratungs- und Unterstützungszentrum Marzahn-Hellersdorf (Berlin) nach einem Besuch der Paula am 12.10.2015:

[…] Wir waren sehr beeindruckt von dem Engagement, das hinter den Strukturen und wunderschön gestalteten Räumen zu erkennen war. Dieses Konzept zeigte sich besonders im neu gestalteten Ruheraum. […] Uns hat auch gefallen, wie die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler gestärkt wurde, ob im Kompetenzrasterunterricht, als Flüsterverantwortlicher oder in der schnellen Sanitäter-Einsatztruppe. […]

Die Schulleitung der Mathilde-Anneke-Schule in Sprockhövel (NRW) nach einem Besuch und einer Fortbildung in der „Neuen Paula“:

Dank der Vorreiterrolle der Paula-Modersohn-Schule befindet sich nun auch die Mathilde-Anneke-Schule auf dem Weg zu einer Schule für alle, in der sich jeder Schülerin und jedem Schüler alle Wege des Lernens öffnen und sie sich bestens auf das Leben nach der Schule vorzubereiten können.

Oberbürgermeister Melf Grantz in einem Schreiben anlässlich des Bundeswettbewerbs „Starke Schule“ im Juni 2013:

Als Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven bin ich stolz darauf, dass wir eine so anerkannte und innovative Schule in unserer Schullandschaft haben.

Aus einem Schreiben (12. Dezember 2012) der Veranstalter des Wettbewerbs „Starke Schule“:

(…) Ihre Schule hat die Jury überzeugt und wird als ‚Starke Schule’ ausgezeichnet! An Ihrer Schule werden die Schülerinnen und Schüler individuell und kontinuierlich auf ihrem Weg ins Leben unterstützt und gefördert. (…) Welchen Platz ihre Schule erreicht hat, erfahren sie bei der Preisverleihung (…)

Felicitas Veitschegger, Didaktische Leiterin der Janusz-Korczak-Gesamtschule Bottrop nach einem Besuch am 10. Dezember 2012:

Ich möchte mich noch einmal von ganzem Herzen für diese eindrucksvolle Hospitation bedanken. Es war und ist sehr beeindruckend zu sehen und auch zu erfahren, wie ihr mit der Inklusion umgeht und wie ihr die Kinder mit ihren unterschiedlichen Begabungen mitnehmt! Bei mir im Kopf schwirren jetzt ganz viele Eindrücke, Gedanken, und Ideen herum, die ich in der nächsten Zeit sortieren werde!

Heiner Budde, ehem. Pädagogischer Mitarbeiter des Lehrerfortbildungsinstituts Bremerhaven, nach einem Besuch des Englischunterrichts im Kompetenzrasterband im Dezember 2012:

Ich möchte mich bedanken für die Möglichkeit heute bei euch in der Neuen Paula zu hospitieren. Ich habe einen hochstrukturierten und sehr durch-dachten Unterricht gesehen, der den Kindern – soweit ich das fachlich beurteilen kann – viele Chancen gibt, auf ihrem jeweiligen Niveau Englisch zu lernen.

Matthias Eckardt & Bernd Winkelmann (Fachleiter Erziehungswissenschaft des Lehrerfortbildungsinstituts Bremerhaven) in einem Schreiben vom 07.02.2012:

Die Referendare haben uns begeistert von dem Besuch an Ihrer Schule berichtet und die Auswertung im Seminar hat gezeigt, dass alle Teilnehmer von Schule und Unterricht fachlich und pädagogisch außerordentlich beeindruckt waren.