WP-Kurs „Schulfeuerwehr“

Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Berufsfeuerwehr Bremerhaven und der Paula-Modersohn-Schule geschlossen. Dieser Kooperationsvertrag ist die Grundlage für die Einrichtung eines Kurses im Wahlpflichtbereich. Hier lernen die Schüler*innen die theoretischen Grundlagen der Arbeit der Feuerwehr genauer kennen. Mit Unterstützung aktiver Feuerwehrangehöriger können auf dem Gelände der Feuerwache die im Unterricht gewonnen Erkenntnisse in der Praxis ausprobiert und vertieft werden.

Ein für alle Teilnehmer*innen sehr wichtiger und geschätzter Aspekt des Unterrichts ist das gemeinsame Frühstück. Die Schüler*innen sind für das Budget verantwortlich, besprechen was auf den Tisch kommen soll und kümmern sich selbstständig um den Einkauf. Die Schüler*innen, die nicht für den Einkauf zuständig sind, decken die Tische, spülen ab oder räumen auf. So haben alle eine bestimmte Aufgabe. Nur durch Zusammenhalt und Zusammenarbeit aller ist dieses Frühstück ein fest etablierter Bestandteil geworden und schweißt die Kursteilnehmer nochmal mehr zusammen. Das trägt zu einem für die Feuerwehrarbeit wichtigen Zusammengehörigkeitsgefühl bei.

Da die Feuerwehr stets auf alle möglichen Ereignisse vorbereitet sein muss, steht die körperliche Fitness regelmäßig auf dem Stundenplan. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm, welches abwechselnd von den Schüler*innen gestaltet wird, absolvieren die Jugendlichen ein Zirkeltraining, das gezielt auf die Aufnahmeprüfung der Feuerwehr ausgerichtet ist. Es beinhaltet u.a. Klimmhang, Liegestütz, Wechselsprünge und einen Dauerlauf.

Die theoretischen Inhalte kommen selbstverständlich auch nicht zu kurz. Neben ganz allgemeinen Aspekten, wie etwa dem Ablauf der Ausbildung, den Einstellungsvoraussetzungen oder auch den Aufgabenbereichen der Feuerwehr erarbeiten die Schüler*innen ein breites Feld, u.a.:

• Aufbau der Feuerwehrfahrzeuge
  • Branddreieck
  • Brandklassen
  • Brandursachen
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (zur Unterstützung der Schulsanitäter*innen)
  • Funktionsweise unterschiedlicher Löschmittel
  • Funktionsweise von Feuerlöschern

Die im Unterricht erarbeiteten Kenntnisse können die Schüler*innen bei den Besuchen an der Feuerwache in die Praxis umsetzen und „ausprobieren“. Neben einem genauen Einblick in den Aufbau und die Einsatzbereiche einzelner Fahrzeuge erhalten die Schüler*innen auch die Möglichkeit, gestellte Aufgaben zu bewältigen und müssen dazu im Team zusammenarbeiten und die Theorie in die Praxis umsetzen. Auch können die Schüler*innen Spezialaufgabenbereiche, wie etwa die Höhenrettung oder die Tauchgruppe, kennenlernen.

(Schüler und Schülerinnen des WP-Kurses „Schulfeuerwehr“, Stand: Januar 2020)