Kompaktkurse

An der „Paula“ unterteilt sich der Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch in den individualisierten, jahrgangsübergreifenden Kompetenzrasterunterricht im Klassenverband und den Unterricht im Kompaktkurs. Die Kompaktkurse finden jahrgangshomogen statt, also alle Schüler*innen des Kurses befinden sich im gleichen Lernjahr. Im Kompaktkurs 1 werden z.B. alle Schüler*innen des 1. Lernjahres (entspricht 5. Klasse) einer Säule unterrichtet.

Im „Haus der Jugend“ werden die Kompaktkurse zusätzlich differenziert in E-Kurse und G-Kurse (Erweiterungs- und Grundkurse). Am Ende der Schulzeit spielt die Anzahl der E- bzw. G-Kurse, die ein Schüler oder eine Schülerin besucht hat, bei der Abschlussvergabe eine Rolle.

Jeder Kompaktkurs findet einmal pro Woche als Doppelstunde statt. In den Kompaktkursen werden die Bildungsplanthemen für das jeweilige Lernjahr unterrichtet. Der Unterricht findet am gemeinsamen Unterrichtsgegenstand aber sehr differenziert statt. Hier finden der klassische Lehrer*innen-Vortrag Platz, genauso wie das kooperative Arbeiten, die Partnerarbeit oder das Arbeiten mit neuen Medien.

In der Regel wird jeder Themenblock mit einem gemeinsamen Test abgeschlossen.

Um eine hohe Vergleichbarkeit und ein einheitliches Niveau in allen Kompaktkursen – unabhängig von der jeweiligen Lehrkraft – zu gewährleisten, legen die Fachkonferenzen einen Themenplan für jedes Lernjahr fest und erstellen gemeinsam Materialien und Abschlusstests.

Materialboxen Kompaktkurse
Materialboxen des Fachbereichs Mathematik für die Arbeit in den Kompaktkursen.