KITA

Wahlpflichtkurs-Kita in Kooperation mit der Kita „Brakhahnstraße“

Möchtest du auch mal die Lehrkraft sein und nicht immer nur Schüler:in?

Dann bist du hier genau richtig! Ungefähr alle 3 Wochen bekommen wir Besuch von Vorschulkindern des Kindergartens in der Brakhahnstraße. Wir bekommen viel Vertrauen von unserer Lehrkraft und dürfen alleine planen, was in diesen 60 Minuten geschehen soll. Es muss viel vorbereitet und durchdacht werden:

Wie begrüßen wir die Kinder?

Wo hängen wir die Jacken auf?

Wer sagt den Begrüßungsreim auf?

Wer erklärt die Aufgaben?

Wie soll die Lernlandschaft aussehen?

Haben wir ausreichend Zeit? Usw.

Wir arbeiten selbstständig und dürfen viele Entscheidungen treffen, wie etwas ablaufen soll. Es ist viel Kreativität in der Vorbereitung gefordert, damit jede Stunde interessant und motivierend gestaltet wird. Es gibt viele pädagogische Inhalte, z. B. wie ist eine Unterrichtsstunde aufgebaut oder wie kann man die Aufmerksamkeit von einer Gruppe mit ca. 20 Kindern bekommen. Um uns zu verbessern, kommt uns eine Erzieherin regelmäßig besuchen und gibt uns ein Feedback zu den Besuchen. Außerdem gehen wir auch in die Kita und nehmen dort am normalen Betrieb teil, um nicht nur Einblicke in den Beruf einer Lehrkraft, sondern auch einer Erzieherin zu bekommen. Ein toller Erfolg für diesen Kurs ist es, dass die Schüler:innen motiviert werden, sich für soziale Berufe zu interessieren, so dass 2 Schüler:innen einen der begehrten Jahresbetriebspraktikumsplätze in der Kita „Brakhahnstraße“ und einer weiteren Kita bekommen haben.

Die Schüler:innen des WP-Kita