WAT

Wohnungsbesichtigung Stäwog Februar 2020

Im Wirtschaft-Arbeit-Technik-Unterricht (WAT) führen wir in den Lernjahren 4 und 5 (Jahrgängen der achten und neunten Klasse) die Einheit „Was kostet das Leben? – Schule adé und Leben olé“ durch. Neben der ersten Begegnung mit einem Arbeitsvertrag, der Auseinandersetzung mit dem Netto- und Bruttolohn sowie mit fixen und variablen Kosten des Lebens, Sparmöglichkeiten, Schuldenfallen und Krediten, wird auch die erste eigene Wohnung thematisiert.

Die Schüler:innen erhalten den Arbeitsauftrag sich einen Grundriss aus 1-5-Zimmer-Wohnungen begründet auszuwählen, welcher sich für ihr Leben nach der Schule eignet. Anschließend sollen sie ihre Wohnung mittels Werbeprospekten „einrichten, möblieren“ und die Kosten für die Ersteinrichtung bestimmen. Des Weiteren sollen sie ihre persönlichen Lebenserhaltungskosten pro Monat kalkulieren. Parallel entwickeln die Jugendlichen einen Fragenkatalog für ihre erste Wohnungsbesichtigung, dieser erstreckt sich von der Größe der Wohnung, der Höhe der Kosten über Fragen zur Zahlung der Miete bis hin zu allgemeinen Themen, wie der Ausstattung und Einrichtung der Wohnung bei Übergabe.

Dank der STÄWOG Bremerhaven konnten die Jugendlichen ihren entwickelten Fragenkatalog abschließend bei einer Wohnungsbesichtigung erproben und so einen ersten Eindruck von der Suche nach einer Wohnung erfahren.

Diese Besichtigungen haben sowohl den Schüler:innen mit ihren Lehrkräften als auch dem Personal der STÄWOG sehr gefallen.

Zum Abschluss des Unterrichts wird die örtliche Verbraucherzentrale aufgesucht, damit die Schüler:innen wissen, wo sie bei Problemen Hilfe und Rat einholen können. In der Verbraucherzentrale wird den Schüler:innen nochmals eine Einweisung in die Aufgabenfelder der Verbraucherzentrale gegeben und ihnen beispielhaft die Tücken des Lebens anhand von Beispielen offenbart, wie das „Handy“.

Jennifer Peetz, Paula-Modersohn-Schule Bremerhaven