Spanisch

Clases de español en el colegio Paula Modersohn

Warum Spanisch lernen?

Hast du dich schon mal gefragt, warum es wichtig sein könnte, Spanisch zu lernen? Vielleicht, weil du schon einmal in Spanien in Urlaub warst und dadurch dein Interesse an Spanisch geweckt wurde? Aber nicht nur dort wird Spanisch gesprochen: 500 Millionen Menschen und mehr sprechen Spanisch zu Hause, im Beruf oder mit ihren Geschäftspartnern in aller Welt. Und bei der UNO ist Spanisch eine der fünf offiziellen Sprachen. Angesichts fortschreitender Globalisierung werden Fremdsprachen im Beruf, in der Wirtschaft und Privatleben immer bedeutsamer. Wer weiß, vielleicht wirst du später im Ausland arbeiten oder leben – und schon hast du die Sprache in den Koffer eigepackt. Exzellent!

Und … wie sieht es bei uns in der Schule aus?

In unserer Schule kannst du das Unterrichtsfach Spanisch schon ab der 6. Klasse als zweite Fremdsprache wählen. Im „Haus der Kindheit“ machst du dich zusammen mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern im 2. und 3. Lernjahr (6.+7.Schulbesuchsjahr) vier Stunden in der Woche mit den Grundlagen der spanischen Sprache vertraut. Später, im „Haus der Jugend“, wirst du im 4. Lernjahr gemeinsam mit dem 5. und 6. Lernjahr (8.-10.Schulbesuchsjahr) in drei Wochenstunden deine Spanischkenntnisse vertiefen. Unterrichtet wird in „Arbeit an Stationen“ und „¡a la práctica!“

In der „Arbeit an Stationen“ erlernst du weitgehend selbständig anhand von „Stationen“ grundlegende Kenntnisse, z.B. wie du dich und deine Familie vorstellen kannst, sagen was dir gefällt, welche Eigenschaften dein Haustier hat, deinen Schulweg beschreiben etc. Später – im „Haus der Jugend“ – erweiterst du deine Grammatikkenntnisse (Gebrauch der Vergangenheitszeiten oder Subjuntivo etc.) und Sprachgrundlagen durch komplexere Themen. Du berücksichtigst in den jeweiligen Lerngebieten die zur Sprache gehörenden Felder Grammatik, Texte schreiben, Wortschatz, Hören und KonversationsowieLandeskunde, damit du dich mit der Sprache vertraut machen und so viel wie möglich sprechenkannst.

Im Unterrichtsblock „¡a la práctica!“ kannst du deine Stationenarbeit unterhaltsam, abwechselnd und spielend vertiefen – so dass es dir nicht langweilig wird. Wir sehen uns interessante Filme an und reden gemeinsam darüber, kochen zusammen Gerichte aus Spanien und Lateinamerika, spielen spanische Spiele, bearbeiten komplexere Themen, erarbeiten Vorträge und Präsentationen etc.

Spanisch lernen mit neuen Medien und Methoden

Dein im Unterricht erworbenes Wissen kannst du mit zahlreichen Medien und Methoden („Sofatutor“, „Videoele.com“, „mi mundo en palabras“, Apps wie Kahoot oder anderen Webseiten) testen und selbst erkennen, wo du vielleicht noch Wissenslücken schließen solltest. Selbstbestimmtes Lernen steht bei uns verstärkt im Fokus, wodurch du deinen Lernrhythmus selbstständig bestimmen kannst.

Mit steigendem Sprachniveau werden sich dein Wortschatz, deine Grammatikkenntnisse und deine Kommunikationsfähigkeit verbessern.

(Wendy Santoyo)