Schulküche

Der WAT-Unterricht in der Schulküche

Der Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) findet in der Regel in Halbgruppen in einem Fachraum, wie der Schulküche, statt. Die Küche bietet 4 Kojen für max. 16 Kinder. Sie wurde barrierefrei und rollstuhlgerecht konzipiert und lädt jede/n zur Arbeit in der Küche ein.

Um die Inhalte und Themen des Bereichs „Haushalt und Konsum“ des WAT-Bildungsplans den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen, bietet sich die praktische und alltagsnahe Arbeit in der Schulküche an. So werden Theorie und Praxis durch die Herstellung und Zubereitung von Speisen sowie den Einsatz von Sinnexperimenten miteinander verknüpft. Die Schülerinnen und Schüler werden zudem mit der Sach- und Personalhygiene bei der Arbeit mit Lebensmitteln vertraut gemacht und lernen fürs Leben alltagspraktische Techniken der Nahrungsmittelzubereitung. Auch das angemessene Herrichten von Arbeits- und Essplätzen in passender Atmosphäre mit den jeweiligen Manieren darf dabei nicht fehlen!

Während die eine Hälfte der Klasse 90 Minuten pro Woche in der Küche mit Lebensmitteln arbeitet, befindet sich die andere Hälfte in einem anderen Fachraum (Werk-, Textilraum oder Lernwerkstadt). Zum Ende des ersten Halbjahres gibt es einen Gruppenwechsel.