Inklusive Begabungsförderung

Die „Paula“ ist eine Schule für alle. Eine Schule, in der alle ohne Angst verschieden sein dürfen. Das gilt auch für sehr leistungsstarke Kinder und Jugendliche! Seit 2017 ist die Paula-Modersohn-Schule Mitglied im Bremer Netzwerk für Durchgängige Begabungsförderung. Im Jahr 2021 wurden wir als erste Schule im Land Bremen als „Begabungsfördernde Einrichtung“ zertifiziert. Das Zertifizierungsverfahren bestand aus zwei Teilen. Zum einen hat die Schule ein umfangreiches Materialpaket für die Prüfer:innen geschnürt. Daran beteiligt waren nicht nur die Talentpool-Beauftragten, die es in jedem Team der „Paula“ gibt, sondern auch Eltern sowie Schüler:innen. Zum anderen hat die Prüfungskommission das direkte Gespräch gesucht mit Eltern, Kindern und Jugendlichen, Lehrkräften, Schulleitung und den vom Netzwerk ausgebildeten Talentlots:innen.

Seit dem Schuljahr 2023-24 ist die „Paula“ jetzt auch offiziell als LEMAS-Schule dabei. LEMAS steht für die bundesweite Initiative „Leistung macht Schule“. So werden wir uns auch in Zukunft im Bereich der inklusiven Begabungsförderung weiterentwickeln, mit anderen Schulen im Netzwerk austauschen und von spannenden Fortbildungen profitieren.

Zur Begabungsförderung gehört auch, dass die „Paula“ Partnerschule der „Digitalen Drehtür“ ist und unsere Schüler:innen an spannenden Online-Angeboten teilnehmen können.

Ein Herzstück unserer Begabungsförderung ist der Talentpool. Im Talentpool der Paula haben leistungsstarke Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre Schulzeit um ein Jahr zu verkürzen und jedes Schuljahr an einem gemeinsamen Projekt über den Tellerrand des normalen Unterrichts hinauszuschauen.

Projekt des Talentpools im Schuljahr 2022-23 mit dem Historischen Museum und dem Filmemacher Martin Kemner