Lernwerkstadt

Was ist die WAT-Lernwerkstadt?
Ein Raum wurde exemplarisch umgestaltet in eine Stadt zum Lernen. Hier befindet sich eine Auswahl an Geschäften, Läden und Unternehmen, wie z.B. dem Gesundheitszentrum und der Bank. In der Mitte des Raums ist ein kreisförmiger Marktplatz, der den Zugang zu allen Geschäften und Unternehmen ermöglicht. Regale mit geschlossener Rückwand teilen den Raum in Läden ein. In den Regalen befinden sich Kästen mit Aufgaben.
Die Aufgaben orientieren sich an den Inhalten, Themen und Kompetenzen des WAT-Bildungsplans der Oberschule. Sie sollen möglichst viele Sinne ansprechen, selbsterklärend sein, einen hohen Aufforderungscharakter haben, Selbstkontrolle ermöglichen sowie klar und verständlich formulierte Texte aufweisen.

Die Lernwerkstadt

Wie verläuft der Unterricht in der Lernwerkstadt?
Die Schüler entscheiden sich für eines der Geschäfte und Unternehmen, z.B. das Reisebüro oder die Bank. Die Schüler wählen ein für sie passendes Niveau (1-4) aus. So entspricht die erste Regalzeile (von unten gesehen) dem ersten Niveau und die oberste Regalzeile dem vierten Niveau. Wenn das passende Niveau ausgewählt wurde, suchen die Schüler sich eine von vier Aufgaben zur Bearbeitung aus. Der Schüler nimmt sich die Kiste mit der Aufgabe (siehe Bild) aus dem Regal und bearbeitet diese an einem bevorzugten Platz in der Lernwerkstadt.
Ist die Aufgabe vollständig bearbeitet und die Lösung kontrolliert und eingesehen worden, wird die Kiste mit vollständigem Material wieder zurück an den richtigen Platz im Laden gestellt. Bei erfolgreicher Bearbeitung der Aufgabe bekommen die Schüler die Aufgabe von der Lehrkraft als erledigt abgezeichnet. Die Schüler können sich erneut ein Geschäft und eine Aufgabe wählen.

(Jennifer Peetz)

Stadtplan der Lernstadt