Liebe Schülerinnen und Schüler,

in WP-Medien werdet ihr in die faszinierende Welt der digitalen Filmproduktion eingeführt. Ihr werdet lernen, wie man von Anfang bis Ende einen Kurzfilm erstellt – von der Ideenfindung zur Handlung des Films bis hin zur eigentlichen Produktion und schließlich der Bearbeitung.

Darüber hinaus werdet ihr ein grundlegendes Verständnis für rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit Medien erlangen, um sicherzustellen, dass eure Projekte den urheberrechtlichen Anforderungen entsprechen.

Ihr werdet die Gelegenheit haben, praktische Erfahrungen in Bereichen wie der Handhabung von Kameras, der Nutzung von Licht und Greenscreens, der Aufnahme und Bearbeitung von Ton sowie der Anwendung verschiedener visueller Effekte zu sammeln. In der Postproduktion werdet ihr lernen, wie man Bilder und Töne schneidet, überblendet, gestaltet und bearbeitet. Darüber hinaus werdet ihr eure Fähigkeiten im Rohschnitt und Timing verbessern und lernen, wie man die besten Ergebnisse erzielt.

Schließlich werden wir auch darüber sprechen, wie man Medieninhalte exportiert und archiviert, sowie die Grundlagen von Google Analytics und dem YouTube-Algorithmus kennenlernen, um zu verstehen, wie Inhalte online funktionieren.

Dieser Kurs ermöglicht es euch, aktiv an der Erstellung von Medieninhalten teilzunehmen und euch in der digitalen Welt zurechtzufinden. Viel Spaß!

M. Musarra (Oktober 2023)