Verbraucherschule GOLD

„Gesund leben, klug mit Geld umgehen, klimafreundlich handeln. Themen der Verbraucherbildung gibt es viele – und Schulen füllen sie auf unterschiedliche Weise mit Leben. Mit der Auszeichnung sollen Schulen motiviert werden, Verbraucherthemen langfristig in den schulischen Alltag zu integrieren.“ So beschreibt der Bundesverband Verbraucherzentrale auf ihrer Homepage den Wettbewerb „Verbraucherschule“. Die „Paula“ beteiligt sich dieses Jahr schon zum 4.Mal am Wettbewerb „Verbraucherschule“. In den letzten drei Durchgängen 2017-19, 2019-21 und 2021-23 wurden wir jeweils mit der höchsten Auszeichnung, der „Verbraucherschule GOLD“ gewürdigt.

Wir sind zuversichtlich, auch für 2023-2025 wieder die Auszeichnung zu tragen – mit überzeugenden Projekten wie unserem neuen Schulacker, dem Wochenmarkt, unseren Wild- und Honigbienen, dem Projekt „Entkommt dem Klimachaos“ und dem Medienprojekt des Talentpools mit dem Historischen Museum Bremerhaven. Viele Themen der Verbraucherbildung sind an der „Paula“ längst im Schulcurriculum verankert: die Arbeit in der Lern(werk)stadt oder den Wahlpflichtkursen „Medien“ oder Unterrichtseinheiten „Was kostet das Leben?“ im Haus der Jugend im Fach WAT.

Nachdem die letzte Preisverleihung auf Grund der Corona-Pandemie digital stattfinden musste, freuen wir uns in dieser Runde wieder auf eine Auszeichnungsfeier in Berlin!

Frau Hoffmann und Frau Peetz bei der Preisverleihung 2019 mit der damaligen Verbraucherschutzministerin Lamprecht und Herrn Müller vom Vorstand der Verbraucherzentrale