Architektur und Baupraxis

Im Wahlpflichtkurs „Architektur und Baupraxis“ stellen wir viele Dinge selbst her. Wir benötigen jede Woche verschiedene Materialien aus unserem Materiallager, zum Beispiel Bleistift, Papier, Lineal, Finnpappe (das ist eine spezielle Pappe extra für Hausmodelle in der Architektur), Cuttermesser, Schneideunterlagen und Heißklebepistolen. Diese Materialien brauchen wir unter anderem, um ein Modellhaus herzustellen. Hierfür zeichnen wir zuerst eine eigene Skizze. Danach legen wir den Maßstab fest, in dem wir unsere Skizze als Modellhaus bauen wollen. Im Anschluss übertragen wir mit der Hilfe der Lehrerin die korrekten Maße auf die Finnpappe. Wenn wir damit fertig sind, benötigen wir Lineal, Cuttermesser, Schneideunterlage und unsere Finnpappe, um zu starten. Wir schneiden die auf die Finnpappe übertragenen Formen zu und kleben sie mit Hilfe der Heißklebepistole aus dem Materiallager sorgfältig zusammen.

Neben Modellhäusern aus Finnpappe stellen wir auch Häuser aus Holz her. Hier wenden wir verschiedene Bauweisen an, nämlich Block-, Fachwerk- und Holzrahmenbau. Anders als beim Modellbau mit der Finnpappe benötigen wir beim Modellbau mit Holz andere Materialien aus unserem Materiallager wie zum Beispiel Holz, Sägen, Leim, Schrauben und Akkuschrauber.

Nachdem wir mit Finnpappe und Holz gearbeitet haben, trauen wir uns ans Mauern. Auch hier bietet unser Materiallager wieder viele nützliche Materialien. Wir nutzen Klinkersteine in der Größe von Legosteinen und eine Mischung aus Tapetenkleister und Vogelsand, um ein eigenes Modellhaus zu mauern.

Wenn wir gerade nichts bauen, sind wir an der Berufsschule (BSDGG). Hier haben wir zum Beispiel schon einmal ein riesiges Insektenhotel für unseren Schulgarten gebaut. Dafür waren wir zuvor in einem Sägewerk und haben die Holzlatten für unser Insektenhotel mit der Hilfe einer Fachperson eigenhändig aus einem riesigen Baumstamm zugesägt. Die meisten von uns haben zum ersten Mal mit so einer Art Säge gearbeitet, deswegen war dieser Ausflug ein echtes Highlight.

Was mir besonders gut am Wahlpflicht-Unterricht gefällt ist, dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Dadurch ist man viel motivierter für den Unterricht. Hiermit habt ihr jetzt einen Einblick in unseren Architekturunterricht!

Liliana, Rot F