Liebe Schülerinnen und Schüler,

in unserem Wahlpflichtkurs „Medien“ tauchen wir in die aufregende Welt der Filme ein. Wir lernen, wie man von der Idee für einen Kurzfilm bis zur fertigen Produktion alles macht. Das bedeutet, wir denken uns Geschichten aus, spielen sie vor der Kamera nach und bearbeiten sie am Computer, um daraus einen Film zu machen.

Wir werden viele coole Dinge ausprobieren, wie das Benutzen von Kameras, das Gestalten von Licht und das Einfügen von besonderen Effekten in unsere Filme. Auch das Aufnehmen von Ton und das Schneiden von Bildern und Tönen gehören dazu. Das ist wichtig, um zu verstehen, wie eine Filmproduktion funktioniert.

In diesem Kurs könnt ihr also aktiv Filme erstellen und lernt, wie die digitale Welt funktioniert. Viel Spaß!

M. Musarra (Oktober 2023)