Starke Schule

Bewerbung und Preisverleihung in Bremen

Im Juni 2012 reichten wir, wie viele andere deutsche Schulen, unsere Bewerbung für den Wettbewerb „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen die zur Ausbildungsreife führen“ ein. Im Internet hatten wir auf mehr als 20 Seiten diverse Fragen beantwortet und dabei immer wieder auf die Einhaltung der vorgegebenen Anzahl an Zeichen geachtet.
Die erste große Aufregung stellte sich ein, als im Oktober 2012 der Besuch der Landesjury bevorstand. Frau Hullen (Projektleiterin der Hertie-Stiftung), Herr Bizer (Landesgeschäftsführer des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen) und Herr Eschweiler (Schulleiter a.D., Köln) warfen einen intensiven Blick auf unsere Schule. Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Kooperationspartner standen Rede und Antwort.
Am 13. Februar 2013 durften wir mit einer Delegation zur Preisverleihung nach Bremen fahren. Für alle Beteiligten ein aufregender Tag, der bekanntlich mit dem Landessieg endete. Die Laudatio für unsere Schule hielt mit viel Wohlwollen und Wertschätzung Ingo Kramer, der zukünftige Präsident der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA).

004
1. Platz im Bundesland Bremen (Preisverleihung in der Oberen Rathaushalle in Bremen)

Viele andere gratulierten uns danach schriftlich. Diese Wertschätzung gaben wir in der Aktion „Starke Schule – Starke Schüler“ weiter. Alle Kinder und Jugendlichen unterschrieben auf Plakaten die Urkunde und erhielten einen „Power-Riegel“ um Kraft für den weiteren Weg zu tanken.

Besuch der Bundesjury

Als Landessieger waren wir im Topf der letzten 16 Schulen. Davon wurden 10 Schulen ausgesucht, die für den Bundessieg in Frage kommen könnten. Dass wir dazu gehören, erfuhren wir gleichzeitig mit der Ankündigung eines weiteren Schulbesuchs.
Im April kam die Bundesjury, auf deren Besuch wir uns wieder mit viel Unterstützung von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie unseren Kooperationspartnern vorbereitet hatten. Diesmal verbrachten Frau Franz (Projektleiterin bei der Hertie-Stiftung), Frau Dr. Kluxen-Pyta (BDA, Abt. Bildung/Berufliche Bildung), Herr Phillips (Ressortleiter Bildung i.R. bei der Bayer AG) und Frau Woltereck (Schulleiterin a.D., Stuttgart) einen Tag bei uns und ließen sich unsere Arbeit erklären.

8. Platz im Bundeswettbewerb (Preisverleihung im Jüdischen Museum in Berlin)

Leider durften wir später im Jahr nur mit einer sehr kleinen Delegation zur Preisverleihung nach Berlin fahren, wo unsere schulische Arbeit mit dem 8. Platz bundesweit geehrt wurde.
In den nächsten Jahren sind wir nun Teil des Netzwerks starker Schulen der Hertie-Stiftung, was vermutlich das bedeutsamste Geschenk für die Wettbewerbsteilnahme ist.