Leitbild der Paula-Modersohn-Schule

Für Erläuterungen zu den Leitsätzen klicken Sie bitte auf den jeweiligen Leitsatz oder lesen Sie unser Leitbild komplett.

Paula ist menschlich Paula stärkt die Persönlichkeit Paula lebt Verschiedenheit Paula qualifiziert zukunftsorientiert Paula entdeckt Begabungen Paula lehrt vielfältig Paula hat Teamgeist Paula achtet auf Qualität Paula ist vernetzt Paula lebt Kultur

Paula ist menschlich

Wir reagieren auf Veränderungen in Gesellschaft und Familie durch unsere inklusive, jahrgangsübergreifende Oberschule. Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um. Wir streben nach Gerechtigkeit und Fairness im Umgang miteinander.

Unser multiprofessionelles Team aus Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen, Kursleiter*innen, persönlichen Assistenzen, nichtunterrichtendem Personal und Kinderpfleger*innen übernimmt – gemeinsam mit den Eltern – Verantwortung für die Erziehung der uns anvertrauten jungen Menschen. Wir wirken alle gemeinsam an einem Gefühl von Zusammengehörigkeit, Sicherheit und Wohlbefinden im Schulalltag mit. (zurück)

Paula stärkt die Persönlichkeit

Unsere Jugendlichen haben vielfältige Gelegenheiten, Verantwortung in der Schule zu übernehmen und sich an der Gestaltung des Schulalltags und der Schulentwicklung zu beteiligen. Schüler*innen in Verantwortung sowie die Schüler*innen-Vertretung stärken die Schulgemeinschaft. Sie erleben ihr persönliches Handeln als wirksam und sammeln gleichzeitig wertvolle Erfahrungen.

Von Anfang an unterstützen wir unsere Schüler*innen darin, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen. Unser Bordbuch und die regelmäßigen Drei-Standpunkte-Gespräche zwischen Schüler*in, Eltern und Lehrkräften stärken die Reflexionsfähigkeit über das eigene Lernen. (zurück)

Paula lebt Verschiedenheit

Wir verstehen Inklusion als das Recht jedes Menschen, ohne Angst verschieden sein zu dürfen. In unseren jahrgangsgemischten, inklusiven Klassen ist Verschiedenheit Normalität und wird als Bereicherung gesehen. Für die Angehörigen unserer Schulgemeinschaft ist es selbstverständlich, für dieses Recht einzustehen.

Wir erwarten von jedem Kind und Jugendlichen, die individuell bestmöglichen Leistungen zu erbringen. Dazu gehört für uns, Hilfe zu geben und Hilfe anzunehmen, um sich gegenseitig beim Lernen zu unterstützen. (zurück)

Paula qualifiziert zukunftsorientiert

Schule qualifiziert für eine Welt von morgen, die Anforderungen mit sich bringt, die uns heute noch gar nicht bekannt sind. Das Erkennen der persönlichen Stärken bereitet auf die vielfältigen Anforderungen vor. Die Kinder und Jugendlichen müssen in der Lage sein, das eigene Lernen immer wieder flexibel in unterschiedlichen Situationen zu gestalten, sich Ziele zu setzen und diese zu verfolgen.

Die Digitalisierung bringt zusätzliche Herausforderungen mit sich. Im Laufe der Schulzeit lernen unsere Schüler*innen Einsatzmöglichkeiten, Nutzen und Risiken von Medien in vielfältigen Zusammenhängen kennen.

Wir sehen die langfristige Berufs- und Studienorientierung als eine Querschnittsaufgabe aller Fächer an. Unser Berufsorientierungskonzept entwickeln wir kontinuierlich weiter und stellen uns wiederkehrend der Rezertifizierung für das „Siegel für vorbildliche Berufsorientierung“. (zurück)

Paula entdeckt Begabungen

Unser Ziel ist es, die Lernvoraussetzungen jedes einzelnen Kindes zu kennen und Potenziale zu entdecken. Besondere Begabungen sollen sich entfalten.

Für leistungsstarke Schüler*innen bieten wir im Rahmen unseres „Talentpools“ die Möglichkeit, spannende Kooperationspartner kennenzulernen, sich in Wettbewerben zu messen und in anspruchsvolle Aufgaben einzutauchen. Dabei kann die Schulzeit individuell verkürzt und der Übergang in die gymnasiale Oberstufe ein Jahr früher vollzogen werden.

Unsere Förderung von besonders leistungsstarken Schüler*innen entwickeln wir kontinuierlich weiter. (zurück)

Paula lehrt vielfältig

Unsere Schule ist eine Lerngemeinschaft, in der die jahrgangsübergreifenden Arbeitsweisen vielfältige Wege zum erfolgreichen, eigenverantwortlichen Lernen ermöglichen. Durch die immer stärkere Öffnung des Unterrichts nach außen unter Einbeziehung praktischer Elemente bieten wir den Kindern und Jugendlichen immer mehr sinngebende Lernmöglichkeiten. Der Pflichtunterricht kann individuell durch die Nutzung von Ganztagsschulangeboten ergänzt werden.

Kleine und große Erfolge sind uns wichtig und werden von uns wahrgenommen.(zurück)

Paula hat Teamgeist

Teamarbeit ist die Basis von Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligter.

Das Kollegium arbeitet in multiprofessionellen Teams, in die jede*r ihre oder seine Stärken einbringt. Schüler*innen werden als gleichberechtigte Partner*innen bei der Entwicklung des Schullebens wertgeschätzt. Elemente wie Klassenrat und Schüler*innen-Vertretung fördern den Teamgeist unter den Kindern und Jugendlichen unserer Schule.
Auch die Elternschaft nimmt ihre Verantwortung für den Erfolg der schulischen Arbeit wahr und bringt sich in das Schulleben und die Schulentwicklung ein. (zurück)

Paula achtet auf Qualität

Zur kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung unserer Schulqualität greifen wir Anregungen aus Forschung und Fortbildungen auf. So fließen moderne Lehr-/Lernmethoden in unseren Unterricht mit ein. Unsere Teamstrukturen und internen Fortbildungen sichern die fachliche und pädagogische Qualität unserer Arbeit, indem Unterricht gemeinsam entwickelt, durchgeführt und reflektiert wird. Wir nehmen regelmäßig an Wettbewerben und Zertifizierungsverfahren teil, um unseren eigenen Entwicklungsstand darzustellen und zu überprüfen.

Raumentwicklung ist Teil unserer Qualitätsentwicklung. Die Einzigartigkeit und Verschiedenheit der Mitglieder unserer Schulgemeinschaft ist auch bei der Veränderung des schulischen Raums Grundlage aller Gestaltungsschritte. Wir wollen Räume schaffen, die den individuellen Anforderungen gerecht werden und gleichzeitig einen höheren Nutzen für alle bringen. (zurück)

Paula ist vernetzt

Unsere Schule profitiert von der Zusammenarbeit mit kompetenten Partnerschaften aus den Bereichen der kulturellen, beruflichen, politischen und sportlichen Bildung. Unser Verein „Freunde der Paula-Modersohn-Schule e.V.“ hilft uns, Projekte zu verwirklichen, die das Leben unserer Schule bereichern.

Wir sind Teil verschiedener Netzwerke, um im bundesweiten Austausch mit anderen Schulen und verschiedenen Institutionen immer wieder neue Anregungen zu erhalten.

Wir beteiligen uns aktiv am Aufbau einer Lernlandschaft zwischen KiTa, Grundschule, Berufsschule und anderen im Süden Bremerhavens. (zurück)

Paula lebt Kultur

In zahlreichen Wahl- und Pflichtkursen und Ganztagsschulangeboten hat unsere Schülerschaft die Möglichkeit, ihre Potenziale und Talente zu entwickeln. Der aktive Umgang mit Kunst und Kultur hat einen hohen Wert für die Persönlichkeitsentwicklung. Wir bereichern das kulturelle Leben unserer Schule durch dauerhafte und projektgebundene Kooperationen mit außerschulischen Kultureinrichtungen und Künstler*innen sowie eigenen Schulveranstaltungen.

Mit der jährlichen Veranstaltung „Paula lobt“ fördern wir die Wertschätzungskultur unserer Schule. (zurück)

Leitbild der Paula-Modersohn-Schule, Beschlussfassung vom 03.11.2020 (Gesamtkonferenz) und 17.11.2020 (Schulkonferenz).