Unser Ruheraum

Pssssst. Herzlich willkommen im Ruheraum. Hier wird nur geflüstert, damit wir uns entspannen und eine Auszeit vom manchmal auch hektischen, langen Schulalltag nehmen können.

Öffnet man die Tür zum Ruheraum, gelangt man zunächst in einen durch einen Vorhang abgetrennten „Entschleunigungsbereich“. Hier ziehen wir unsere Schuhe aus, haben Zeit anzukommen und uns „herunterzufahren“. Sobald wir durch den Vorhang den eigentlichen Ruheraum betreten, bewegen wir uns ruhig und sprechen nur noch im Flüsterton.

Diese Oase der Ruhe und Entspannung wird beispielsweise von Kindern genutzt, die müde sind und/oder sich gerade nicht mehr konzentrieren können. Sie können hier auf der sogenannten Lichtung einen Tee trinken oder sich auf den Sofas und auf dem Boden still beschäftigen (ein Buch lesen/ angucken, Entspannungsmusik oder ein Hörspiel hören, Yoga machen oder puzzeln,… ). Kinder, die schlafen möchten, können sich über eine kleine Holztreppe in die mit Kissen ausgestattete Höhle zurückziehen.

Der Ruheraum wird unter anderem auch von kleinen Lerngruppen genutzt (Präsentationen, Stillarbeit, angeleitete Entspannungs- und Yogaübungen z.B. im WP „Gesundes Leben“, Buchclub, Hörbeispiele in einer Fremdsprache hören,…).

Der Ruheraum

Die Einrichtung ist mit seinem Holz und den Grüntönen der Natur nachempfunden. Unter großen, grünen Blättern oder an einen Baumstamm gekuschelt findet man hier eine Oase der Ruhe, um wieder bei sich selbst anzukommen und Kraft zu tanken.

(Jana Erler)