Gesundheit und Pflege

Im letzten Jahr entstand die Idee, den Schülern und Schülerinnen im Rahmen unseres Wahlpflichtkursangebotes eine Möglichkeit anzubieten, im sozialen Bereich Erfahrungen zu sammeln. Daher strebten wir eine Kooperation mit der AWO an, mit dem Ziel, Jugendliche für eine Berufsausbildung im Bereich der Alten- und Gesundheitspflege zu motivieren. Die AWO unterstützte die Idee sofort und so wurde ein erstes Konzept gemeinsam entwickelt.

Der Kurs ist altersgemischt und geht über 2 Jahre. Die AWO bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Praktika bei ihnen zu absolvieren. Darüber hinaus bietet sie erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen eine Übernahme in die Berufsausbildung an.

Der Kurs umfasst 3 Unterrichtsstunden jeden Mittwoch. Unterstützt wird der Kurs seitens der Paula durch eine Lehrkraft, die fachlichen Inhalte werden durch Mitarbeitende der AWO vermittelt. In der Regel findet der Unterricht im „Vogelnest“ (einer Seniorenbegegenungsstätte) oder einer anderen AWO-Einrichtung statt. Ein eigener Bus fährt die Teilnehmer:innen dorthin.

Der Kurs ist in verschiedene Module eingeteilt, in denen die Jugendlichen den Umgang mit älteren Menschen lernen, wie man Beschäftigungsangebote plant und gemeinsam umsetzt. Wir haben schon schöne Stunden mit den Bewohnern des Seniorenheims gehabt, in denen man zusammen lachen und sich austauschen konnte.

Wir freuen uns auf weiteren Input und die kommenden Wochen!

D. von Döhlen (Oktober 2023)