Schulführer:innen

Lias, Lernjahr 2, Grün A

Warum möchtest du Schulführer werden?

Ich möchte Schulführer werden, weil es mir Spaß macht etwas mit anderen Menschen zu machen. Ich bin auch manchmal etwas unsicher und möchte gerne noch mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein haben. Die Schulführungen können mir dabei helfen. Außerdem möchte ich die Schule noch besser kennenlernen und dann auch anderen die schönsten Plätze zeigen können.

Wie wird man Schulführer:in?

Wir machen eine richtige Ausbildung als Schulführer:innen. Da sind wir mit bereits erfahrenen Schüler:innen zusammen. Man übt, wie man bei einer Schulführung redet und auch wie die Körperhaltung ist. Zum Beispiel lernen wir auch klar und langsam zu sprechen. Außerdem besprechen wir, welche Räume in der Schule wichtig sind oder welche Räume besonders für die Paula sind, weil es sie an anderen Schulen nicht gibt. Wir überlegen, was man zu den Räumen sagen kann, zum Beispiel für das gemeinsame Lernen. Zuerst proben wir die Schulführungen mit anderen Schüler*innen.

Ich freue mich schon sehr auf meine erste richtige Schulführung.

Hanna, Lernjahr 3, Grün A

Warum ist es toll, Schulführerin zu sein?

Als Schulführerin lernt man seine eigene Schule noch besser kennen. Außerdem üben wir auch mit fremden Personen zu sprechen. Es ist auch besonders, dass uns so vertraut wird, weil wir die Schlüssel für die ganze Schule bekommen. Wir können die Schule auch aus unserer Sicht vorstellen. Es ist auch toll, dass wir Schulführungen mit ganz verschiedenen Schüler:innen zusammen machen. Wir planen alles zusammen und kommen miteinander gut klar.

Was sollte man bei einer Schulführung beachten?

Bei einer Schulführung ist es wichtig laut und deutlich zu reden. Außerdem sollte man eine gute Haltung haben. Wenn man sich für die Schule engagiert, dann merkt man das bei Schulführungen und kann mehr zur Schule erzählen. Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn man sich mal verspricht oder einen Fehler macht. Wir helfen uns bei den Schulführungen auch gegenseitig im Team.

Wie ist es für dich persönlich bei einer Schulführung?

Jede Schulführung ist super aufregend und interessant. Vor der Schulführung müssen wir immer alles genau geplant haben, zum Beispiel wer was erklärt und wie lange es dauert. Jede Schulführung ist auch anders. Es kommt auch drauf an, für wen man eine Schulführung plant. Lehrer*innen erklären wir zum Beispiel etwas anderes als neuen Schüler*innen oder Politiker*innen. Insgesamt macht es richtig viel Spaß.