Kinder- und Jugendrechtepreis der Stadt Bremerhaven für Paulas „Schüler:innen in Verantwortung“ und „Helfende Hände“

Aus insgesamt 39 Einrichtungen in Bremerhaven wurden am Donnerstag (24.02.2024)
4 Einrichtungen ausgewählt und mit dem Kinder- und Jugendrechtepreis der Stadt Bremerhaven ausgezeichnet: die Kita-Voßstraße, die Amerikanische Grundschule, die Paula-Modersohn-Schule und der Stadtteiltreff Wulsdorf. Die Paula erhält den Preis für die „Schüler:innen in Verantwortung“ und die „Helfenden Hände“ und damit für zahlreiche Möglichkeiten für unsere Jugendlichen, sich in das Schulleben einzubringen und Verantwortung zu übernehmen: ob als Streitschlichter:in, Schulführer:in, Schulsanitäter:in, Bibliothekshelfer:in, Mediensanitäter:in, in den Berufsorientierungsteams oder als „Helfende Hand“ in der Kita-Brakhahnstraße oder der Altwulsdorfer Grundschule. Herzlichen Dank an alle Jugendlichen, die sich hier engagieren!

Bei der Preisverleihung im Lehe-Treff wurde hervorgehoben: „Die Jury hat besonders die Verantwortung und die breite Palette von Aufgaben beeindruckt, die die Schüler:innen übernehmen. So leisten sie im Notfall erste Hilfe, tragen zur Konfliktlösung bei, führen Besucher:innen eigenständig durch die Schule, helfen bei technischen Problemen, betreiben in der Pause die Bibliothek und unterstützen in Freistunden die benachbarte Kindertagesstätte und Grundschule. All dies tun die Schüler:innen über den regulären Unterricht hinaus und das finden wir besonders bemerkenswert!“