Les cours de Francais chez nous

Nous avons 2 classes de Francais dans notre collège, l’un à “la maison des enfants” (pour les 10 à 13 ans) et l’autre à la “maison des jeunes” (pour les 13 à 16 ans).

Il s’agit d’un cours de Francais avancé concu pour faciliter la transition vers le lycée. Si les élèves veulent aller au lycée ils ont besoin de 3 cours avancés et de 2 langues étrangères.

Quel est le programme du cours de Francais? L’apprentissage de la langue passe par le jeu et par la créativité (on parle beaucoup, on joue à des jeux, on fait des crêpes, on cuisine, on chante, on fait du rap, on écoute, traduit et chante la musique pop et s’îl fait beau on travaille dehors.).

Afin de répondre aux besoins de chacun, il est possible de travailler en groupes ou seul (travail en classe et travail individuel).

Nous privilégions une approche plus pragmatique où les compositions écrites à la fin de semestre sont remplacées par des projets (presentation de sa famille, tournage d’ un film, écriture d’ une BD, construction de la maison de ses rêves, écriture de dialogues, théâtre, slam).

Les élèves évoluent dans un cadre propice à l’apprentissage de la langue et à l’épanouissement personnel.

Pour le concours fédéral de langues étrangères on a tourné des films et on a joué des scènes de film. – Si vous avez envie d’apprendre la langue la plus belle du monde vous êtes les  bienvenus aux cours de Francais.

Übersetzung: Französisch an der Paula

An unserer Schule gibt es zwei Französischkurse, einen im „Haus der Kindheit“ (für die 10-13-Jährigen) und einen im „Haus der Jugend“ (für die 13-16-Jährigen).

Zunächst einmal sind beide Französischkurse E-Kurse und stellen damit eine Eintrittskarte für die gymnasiale Oberstufe dar. Um die GyO zu besuchen, brauchen die Schüler und Schülerinnen mindestens 3 E-Kurse. Außerdem müssen sie am Ende der gymnasialen Oberstufe zwei Fremdsprachen beherrschen. Wenn sie die 2. Fremdsprache in der „Paula“ lernen müssen sie in der GyO  keine Neue mehr erlernen.

Was machen wir im Französischkurs? Wir lernen die Sprache spielerisch und kreativ, d.h. wir sprechen viel neben den Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben, Grammatik, Übersetzen; wir spielen französische Spiele; kochen französische Gerichte; singen, rappen und übersetzen französische Lieder; und bei schönem Wetter verlegen wir den Unterricht auch mal nach draußen.

Da unser Französischunterricht ebenfalls jahrgangsübergreifend stattfindet, gibt es sowohl Stillarbeit (hier arbeiten die Schüler*innen an ihren individuellen Checklisten in ihrem eigenen Tempo) als auch gemeinsame Stunden, während derer Kinder aus allen Jahrgängen das gleiche Thema bearbeiten, z.B. Hobbies, Tiere, Umwelt, Wetter, Uhrzeit,…

Statt Klassenarbeiten bearbeiten die Schüler*innen themenbezogene Lernaufgaben, in welchen sie neu Gelerntes anwenden (sie stellen ihre Familie vor, drehen einen Film, zeichnen einen Comic, konstruieren ihr Traumhaus, schreiben kleine Dialoge und spielen kleine Szenen vor oder präsentieren einen eigenen „Poetry Slam“). Neben der mündlichen Leistung geben sie auch immer eine schriftliche Ausarbeitung ab.

In den Französischkursen loben die Kinder und Jugendlichen immer wieder die entspannte und gleichzeitig produktive Arbeitsatmosphäre und den freundlichen Umgang miteinander. Dies ist sehr wichtig, um Hemmungen abzubauen.

Zwei Mal haben wir bereits am BWFS (Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teilgenommen) und sind einmal auch in die engere Auswahl gekommen.

Wenn ihr jetzt also Lust habt, die schönste Sprache der Welt ebenfalls zu lernen, kommt in unsere Französischkurse. Wir freuen uns auf euch.

(Jana Erler)