Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler: Paula-Modersohn-Schule und Altwulsdorfer Schule ausgewählt
Die Förderung besonders leistungsstarker und leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler soll zukünftig in Wulsdorf weiter gestärkt werden. Im November 2016 verabredeten der Bund und die Länder ein auf 10 Jahre angelegtes gemeinsames Projekt dazu. Paula-Modersohn-Schule und Altwulsdorfer Schule haben sich für eine gemeinsame Beteiligung an diesem Projekt entschieden, das im Land Bremen unter dem Titel „Durchgängige Begabungsförderung“ durchgeführt wird. Jetzt kam die Nachricht, dass die beiden Schulen als einer von landesweit vier Schulverbünden ausgewählt wurden.
Da die „Paula“ schon seit einigen Jahren mit der Karg-Stiftung für Hochbegabte und potenziell leistungsstarke Kinder und Jugendliche zusammenarbeitet, war dies nur ein weiterer logischer Schritt in der Schulentwicklung. Zielsetzung des Projektes, so die Kultusministerkonferenz in ihrem Beschluss, „… ist die Anregung von Schulentwicklungsprozessen zur Optimierung von Entwicklungsmöglichkeiten für leistungsstarke und potentiell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler.“ Beide Schulen freuen sich auf die Zusammenarbeit. Drei Jahre lang werden sie, wissenschaftlich begleitet, an der Verbesserung ihrer Konzepte arbeiten.