Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft

Preisverleihung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten.

Bereits im Frühjahr wurde Thorge Friedrichs, Schüler der Grün C im zweiten Lernjahr, als Gewinner des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2020/2021 „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“ bekanntgegeben. Die langerwartete Preisverleihung fand jetzt im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft statt. Von der festlichen Veranstaltung der Körber-Stiftung unter Anwesenheit von Frank Imhoff, Präsident der Bremischen Bürgerschaft, Dr. Jan Stöß, Staatsrat im Ressort Kinder und Bildung der Freien und Hansestadt Bremen und Tatjana König, Mitglied des Vorstands der Körber-Stiftung berichtet der Preisträger selbst:

Am 5.10.2021 war es nun so weit, die Preisverleihung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten zur Ehrung der Landessieger im Land Bremen fand statt. Je näher der Termin kam umso aufgeregter wurde ich. Nach dem Unterricht fuhren Herr Baumann und ich nach Bremen zur Preisverleihung. Dort angekommen nahmen wir Platz und warteten bis alle anderen Gewinner auch da waren. Dann ging es los. Wir wurden begrüßt und es wurde ein Video eingespielt, in dem uns Prominente gratulierten, wie z.B. Wladimir Klitschkow. Dann wurden alle Gewinner nacheinander auf die Bühne gerufen. Als einer der Letzten war ich dran, ich war ganz aufgeregt. Mir wurden verschiedenen Fragen gestellt, die ich dann beantworten musste. Ich musste eine Sportaufgabe aus meinem Brettspiel vorstellen und alle Erwachsenen auf der Bühne machten mit. Das war für mich nicht so einfach, weil ich nicht gerne vor vielen und fremden Menschen rede. Im Anschluss bekam ich dann meine Urkunde und mir wurde noch gesagt wie toll meine eingereichte Arbeit war. Das freute Herrn Baumann und mich sehr. Es war ein sehr schöner und aufregender Tag.