Brief an die Schülerschaft #12

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Ich hoffe sehr, ihr hattet trotz der schwierigen Umstände schöne Ferien und tolle Ostertage. Heute ist der zweite Schultag nach den Ferien. Einen Unterschied zu spüren ist etwas schwierig, da ihr weder einen Schulweg zurücklegen müsst noch eure Lernzeit in der Schule gestaltet. Eigenständig seinen Tag im Home-Office zu organisieren, kostet etwas Überwindung. Die Verlockung ist groß andere Dinge zu tun und man hat viele Möglichkeiten, das Lernen vor sich herzuschieben. Macht das Bestmögliche aus der herausfordernden Situation und plant eure Lerntage nett und abwechslungsreich.

Ich habe vor den Ferien mit ein paar Schülern am Telefon geplaudert, ich war begeistert, wie fleißig ihr bereits die Aufgaben auf der Homepage bearbeitet habt. Mich hat außerdem beeindruckt, wie ihr eure Freizeit organisiert. Einige verabreden sich zum Beispiel zu Zweit zum Fahrrad fahren, um den geforderten Abstand zu halten, sich aber trotzdem sehen zu können. Einige gestalten ihren Alltag mit den Geschwistern, basteln, spielen und kochen fleißig zu Hause und machen gemeinsam Hausaufgaben. Trotzdem gibt es Momente, in denen es uns allen sehr schwer fällt, die Kontaktbeschränkungen und die dazu gehörenden Einschränkungen zu ertragen. In diesen Momenten denkt ruhig mal an das tolle Tanzvideo von Mayara (Schülerbrief von Herrn Wollf am 14.04.2020) und probiert den Tanz aus. Ich selbst habe den Tanz Forró auch schon geschaut und ausprobiert, es ist nicht so einfach, wie es aussieht 😀

Wir müssen diese Zeit gemeinsam durchstehen und zusammenhalten, wir müssen als Team funktionieren, in unserem Fall sind wir „Team-Paula“. Auch wenn wir uns nicht persönlich treffen können, müssen wir als Team arbeiten und jeder muss seinen Teil dazu beitragen. Ich bin total auf die Arbeit mit euch und it‘s learning gespannt. Auch diesen Schritt gehen wir gemeinsam zum ersten Mal, wir lernen zusammen die digitale Welt des Unterrichts kennen, wie es sie in dieser Form zuvor noch nie gab. Ein weiteres Kapitel für die Geschichtsbücher der Corona-Pandemie wird geschrieben.

Ich hoffe , dass ihr und eure Familien gesund bleibt und wir uns bald Wiedersehen können.

Alles Liebe

Vanessa Reinke