Brief an die Schülerschaft #14

Liebe Schülerinnen und Schüler,

zum ersten Mal überhaupt werden ab heute Schüler*innen an der „Paula“  über die Plattform „itslearning“ mit Material für die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch versorgt. Das ist für euch neu, aber auch für uns Lehrkräfte. Wenn man neue Dinge probiert, funktioniert meistens nicht alles sofort. Da geht ein Passwort nicht, hier kann ein Material nicht angeklickt werden, dort ist das Internet überlastet. Das ist normal und erfordert von uns allen Geduld und Gelassenheit.

Ich habe in der letzten Zeit ganz viele neue technische Dinge gelernt, die ich vorher nicht konnte. Das wird euch auch so gehen. Zum Beispiel: Wo finde ich eigentlich bei „itslearning“ die Materialien? Ah, im Bereich mit dem komischen Namen „Ressourcen“. Oder ihr findet heraus, wie ihr eurer Lehrkraft eine Nachricht schreiben könnt.
An dieser Stelle lernen wir etwas, das uns auch unabhängig von „Corona“ immer wieder nützlich sein kann. In den letzten Tagen hattet ihr den Auftrag, euch auf der Plattform „itslearning“ zum ersten Mal anzumelden und in eurem Klassenordner zu bestätigen, dass es geklappt hat. Ich hoffe, den meisten von euch ist das geglückt! Wenn nicht, sprecht mit euren Klassenlehrkräften. Ich habe mich schon mit vielen Schüler*innen über die Nachrichtenfunktion von „itslearning“ ausgetauscht. Toll, dass das jetzt geht, auch wenn wir nicht persönlich miteinander sprechen können.

Ich bin auch begeistert, wie schnell manche von euch sind!
Hier ein Beispiel: am Freitag habe ich für alle, die sich für den „Känguru-Wettbewerb“ gemeldet hatten, den Kurs „Känguru-Wettbewerb“ freigeschaltet. Dort kann der Wettbewerb jetzt online erledigt werden. Schon nach 10 Minuten hatte die Erste von euch das entdeckt und war am Arbeiten. Beeindruckend!

Eine Plattform wie „itslearning“ ersetzt keinen Unterricht und kein Schulleben. Es fehlt der Austausch untereinander, das gemeinsame Arbeiten, das Fragenstellen zwischendurch, das gegenseitige Motivieren, die Gespräche in den Pausen, das gemeinsame Lachen. Aber ich hoffe, dass „itslearning“ uns helfen wird, die Zeit der Schulschließung besser zu gestalten.

Manche von euch, nämlich das Lernjahr 6, werden voraussichtlich schon in einer Woche, ab dem 27.04. wieder zur Schule kommen. Noch nicht nach dem normalen Stundenplan, nur in kleinen Gruppen, nur für wenige Fächer. Aber immerhin! Frau Gebhardt hat schon in ihrem Brief am Freitag darauf hingewiesen, dass es trotzdem ganz anders sein wird, als noch im Februar. Im Laufe der Woche werden wir euch informieren, wie diese schrittweise Öffnung der Schule funktionieren wird.

Jetzt wünsche ich euch viel Erfolg mit „itslearning“, ich bin gespannt, wie es klappt!

Lea Hoffmann
(Schulleitungsteam)