Das Mystery „Rassismus – völlig Banane“ wurde beim Landeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ausgezeichnet

Rassismus ist in unserer Gesellschaft leider immer noch ein großes Problem. Darauf wollten wir mit unserer Klasse, der Grün A, aufmerksam machen. Deswegen haben wir im Schuljahr 2021/22 das Mystery „Rassismus – völlig Banane“ entwickelt. In dem Mystery geht es um einen Fußballspieler, der aufgrund seiner Hautfarbe mit einer Banane beworfen wurde.

Wir haben das Mystery in unseren Parallelklassen durchgeführt und die Schüler*innen durften uns auch ein Feedback geben. Während der Planung und Durchführung des Mysterys haben wir und unsere Mitschüler*innen uns Gedanken darüber gemacht, was wir gegen Rassismus tun können. Für uns steht fest, dass wir uns überall und auch im Alltag gegen Rassismus einsetzen müssen.

Wir haben unser Mystery und die Idee beim Landeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ 2023/24 eingereicht. Am 03. November 2023 fand die Preisverleihung in der Bremischen Bürgerschaft statt. Es gab viele interessante Beiträge. Unser Mystery wurde besonders ausgezeichnet. Wir erhielten einen der beiden Hauptpreise.

Ein Bericht von Anastasija Šiljak aus der Grün A