Meine Stadt – meine Geschichte:

Videofilme aus dem Historischen Museum für die Grundschule

Drei Tage lang waren die Schüler:innen des Talentpools der Paula-Modersohn-Schule und der Altwulsdorfer Schule im Historischen Museum Bremerhaven unterwegs. Ihr Auftrag: Das Erstellen von Videos zur Stadtgeschichte für Grundschüler:innen.

Premiere am Mittwoch, den 07. Juni 2023, um 17:00 Uhr im Historischen Museum Bremerhaven.

Am ersten Tag lernten die 21 Kinder und Jugendlichen im Alter von 9-14 Jahren das Museum kennen und recherchierten in Gruppen zu verschiedenen Themen rund um die Stadtgründung und Fischverarbeitung. Mit Feuereifer machten sich die Schüler:innen an die Arbeit. Sie lasen Texte, suchten passende Objekte und Orte im Museum, die für ein Video geeignet wären. Unterstützt wurden sie dabei von Museumspädagogin Kerstin Ras-Dürschner und Filmemacher Martin Kemner.

Entstanden sind so fünf unterschiedliche Videos zu den Themenbereichen: Warum wurde Bremerhaven gegründet? Warum entstand Geestemünde? Warum wanderten so viele Menschen über Bremerhaven aus? Wie entwickelte sich der Fischereihafen? Wie wurde Fisch verarbeitet? Von einem Quiz über Interviews und den Einbau historischer Fotografien bis hin zu einer Zeitreise mit Opa Jakob reichten die Ideen, die die Kinder und Jugendlichen entwickelten und filmisch umsetzten. Auch den anschließenden Schnitt übernahmen die Schüler:innen selbstständig.

Lehrerin Lea Hoffmann: „Die Zusammenarbeit in den altersgemischten Gruppen von 4.Klässler:innen bis zu Schüler:innen des Abschlussjahrgangs war beeindruckend. Alle haben hochkonzentriert und gleichzeitig mit viel Spaß an den Videos gearbeitet. Es ist nach der Corona-Zeit das erste große Projekt von Paulas „Talentpool“ – im nächsten Jahr geht es auf jeden Fall weiter!“.

Im Talentpool der Paula-Modersohn-Schule haben besonders leistungsstarke Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre Schulzeit um ein Jahr zu verkürzen und dabei mit spannenden Projekten, der Teilnahme an Mathe-Wettbewerben und Kursen der „Digitalen Drehtür“ besonders herausgefordert zu werden. Traditionell lädt die „Paula“ zu den Projekten auch zukünftige „Paulaner:innen“ aus der Alt-Wulsdorfer Grundschule ein.

Die Videos sind für das Schulportal „Meine Stadt, meine Geschichte“ des Historischen Museums gedacht (http://bhv-digitales-gedaechtnis.tilda.ws ), wo sie in Kürze veröffentlicht werden.