Paula-Modersohn-Schule – Der Film!

Im Jahr 2013 wurden wir zum Landessieger bei dem vermutlich größten deutschen Schulwettbewerb gekürt: „Starke Schule“. Nur kurze Zeit später waren wir auf dem 8. Platz in ganz Deutschland. Seit dieser Zeit hat die Hertie-Stiftung Schülerinnen und Schülern wie Lehrkräften tolle Lernerfahrungen ermöglicht. So hat die Hertie-Stiftung beispielsweise dazu beigetragen, dass ein Workshop mit Klassensprecherinnen und Klassensprechern in Wüstewohlde stattfinden konnte. Vor den Sommerferien 2018 hat sie ein Seminar zur kritischen Reflexion der schulischen Berufsvorbereitung aus Schülersicht ermöglicht. Lehrkräfte der „Paula“ konnten bundesweit an Seminaren teilnehmen und die „Paula“ selbst war Veranstalter eines bundesweiten Seminars.
Nun stellt die Hertie-Stiftung nach 10 Jahren das Projekt „Starke Schule“ ein. Aus diesem Grund wird im Dezember eine große Abschlussveranstaltung in Frankfurt stattfinden. In diesem Rahmen wird es ein Buch mit Beiträgen verschiedener Schulen (auch unserer) geben. Darüber hinaus wird über fünf „Starke Schulen“ je ein Filmportrait gedreht, das bei der Abschlussveranstaltung im Dezember 2018 seine Uraufführung erleben wird. Wir haben das große Glück, dass wir zu denen gehören, die mit ihrer besonderen schulischen Arbeit für diesen Film ausgewählt wurden.

Verantwortlich für den Film Jasper Landmann, Rik Oppermann, Filmemacher von „Oh patrone“
Jasper Landmann und Rik Oppermann, Filmemacher von „Oh patrone“ am Ende ihrer Dreharbeiten.

Nach längerer Vorbereitung war es am 25. und 26. September 2018 endlich so weit: Interviews mit einzelnen Schülerinnen und Schülern, Filmaufnahmen von Kleingruppen, Aufnahmen aus dem Unterricht und den Differenzierungsräumen. Am ersten Tag wurden die Filmemacher auch noch von einer Vertreterin der Hertie-Stiftung, Frau Riedel aus Frankfurt, begleitet.
Den Abschluss dieser beiden aufregenden Drehtage machte eine über den Schulhof fliegende Drohne, die mit ihrer Kamera die letzten Aufnahmen von unserer „Paula“ einfing.