Stichwort: Schulqualität

25 Expertinnen und Experten besuchten zwei Tage unsere „Paula“

Auf Bitten des Projektes „Starke Schule“ der Hertie-Stiftung fand am 22. und 23. November 2018 eine bundesweite Fortbildung zum Thema „Inklusive Schulentwicklung“ bei uns statt. Schulleiter*innen und Lehrkräfte aus preisgekrönten Schulen des Projektes konnten teilnehmen. Die Nachfrage war so groß, dass wir für März 2019 eine weitere Fortbildungsrunde zugesagt haben.
25 Kolleginnen und Kollegen aus 14 verschiedenen Schulen aus 8 Bundesländern informierten sich über unsere Arbeit.

Zum Teil hatten sie sich morgens um 4:00 Uhr auf den Weg gemacht, um pünktlich Donnerstagnachmittag um 15:00 Uhr in Bremerhaven zum Workshop zu sein. Den Expertinnen und Experten aus den anderen Bundesländern wurde die Bremer Gesetzeslage erläutert und gemeinsam wurden die jeweiligen Arbeitssituationen bezogen auf die inklusive Beschulung verglichen. Einer Einführung in die Grundlagen unserer Arbeit mit Kompetenzrastern folgte die Gelegenheit zur Hospitation. Darüber hinaus wurde die Konzeption der pädagogischen Architektur in der „Paula“ erläutert und unsere Schulführer*innen zeigten ihre Schule. Dass eine inklusive Schule eine leistungsorientierte begabungsgerechte Schule ist, die starken Schülerinnen und Schülern angemessene Herausforderungen bieten kann, wurde anhand unseres Talentpools und der Mitarbeit im bundesweiten Projekt der Kultusministerkonferenz zur begabungsgerechten Förderung aufgezeigt.

Die Expertinnen und Experten lobten unser Engagement und die Ergebnisse von über 10 Jahren kontinuierlicher Schulentwicklungsarbeit. Die Tatsache, dass wir mit unseren Kompetenzrastern und dem jahrgangsübergreifenden Lernen Schüler*innen aller Leistungsniveaus, also auch leistungsstarke Kinder und Jugendliche, individuell fördern können, fand große Achtung.
Noch auf der Rückreise schrieben uns zwei Kolleginnen aus der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Mittelschule (so heißen die früheren Hauptschulen in Bayern) aus Nürnberg:

Viele Dank für den wunderbaren und inspirierenden Einblick in euer Schulleben! Wir haben so viele Inspirationen, Ideen und Motivation mitgenommen. Es war so bereichernd zu sehen wie Schule auch gelebt werden kann !!

Auch aus Hamburg erhielten wir von einer Kollegin eine Rückmeldung:

(…) Euer Modell zeigt aber, dass, wenn multiprofessionelle Teams, Eltern und Kinder Hand in Hand arbeiten, Inklusion etwas ist, was nicht nur zu bewerkstelligen ist und sondern auch wirklich positiv mit Leben gefüllt werden kann. (…)

Die Autorin dieser Zeilen, Yvonne Gabriel, ist klassische Gymnasiallehrerin und Leiterin der Oberstufe an der Hamburger Stadtteilschule Otto-Hahn. Sie schickte uns darüber hinaus noch eine Zusammenfassung ihrer Eindrücke als schulische Expertin vom Besuch an der Paula-Modersohn-Schule, die wir hier auf unserer Homepage veröffentlichen dürfen, wofür wir uns sehr bedanken.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern möchten wir an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die vielen ermutigenden Worte in der abschließenden Feedback-Runde danken.

Nachtrag: Die Mittelschule an der Weinberger Straße aus Neumarkt i.d. Opf. bedankt sich auf der Schulhomepage für unsere Unterstützung auf ihrem Weg der Schulentwicklung.