Stimmen zur Einweihung

Wir danken allen Gästen, die sich die Zeit genommen haben an der Einweihung vom „Haus der Kindheit“ teilzunehmen und so zu einer gelungenen Feier beigetragen haben. Im Folgenden lesen Sie zwei kurze Auszüge aus den Beiträgen unserer Gastredner.

Auszüge aus der Rede von
Michael Frost, Dezernent für Schule und Kultur

(…) Die Paula-Modersohn-Schule ist zweifellos die Oberschule in Bremerhaven, die die Schulreform am mutigsten zu einer grundlegenden pädagogischen Neuausrichtung genutzt hat.(…)
Das „Haus der Kindheit“ vermag es, pädagogische Idee und bauliche Standards unter einen Hut zu bekommen. Der so genannte Neubau (in Wirklichkeit war er schon nicht mehr neu, als ich hier noch Schüler war …) wurde seiner finsteren Flure beraubt, wirkt jetzt luftig, einladend und hell, verfügt über Zonen der Ruhe, der Konzentration und der Bewegung, und das z.T. mit so unkonventionellen und ‚einfachen‘ Lösungen, wie sie nur entstehen, wenn viele sich wirklich Zeit genommen, ihre Köpfe zusammengesteckt und so lange geplant haben, bis dabei Lösungen zustande kamen, die wirklich als „durchdacht“ gelten können. (…)

Auszüge aus der Rede von
Ralf Otten, Abteilungsleiter „Hochbau“ bei Seestadt Immobilien:

(…) vor rund elf Monaten habe ich die Nachfolge von Herrn Udo Stoessel bei Seestadt Immobilien angetreten. Einer meiner ersten Außentermine war der Besuch der Paula-Modersohn-Schule. (…)
Einiges war schon fertig, an und in den meisten Räumen wurde aber noch ge-arbeitet. Es fehlte insbesondere noch an der Ausstattung, an der Inneneinrichtung. Und obwohl alles zu diesem Zeitpunkt noch sehr unfertig war, merkte man dem Projekt sofort an:
• Es wurde und wird von allen Beteiligten mit einem sehr hohen Maß an persönlichem Engagement und Begeisterung getragen.
• Hier entsteht etwas ganz besonderes. (…)
Wir stecken mitten in den Baumaßnahmen im „Haus der Jugend“. Und auch hier bin ich frohen Mutes – wenn wir die gleiche Unterstützung wie bisher erhalten, dass wir unsere gesteckten Ziele erreichen. (…)

Auszüge aus den Reden weiterer Gäste können Sie hier lesen.
Besonderer Dank gilt unserem ehemaligen Schüler und MUT‘s KITCHEN-Betreiber Murat Kirhan, der gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern in der neuen Lehrküche gekocht hat.