Betriebspraktikum in Valencia

Ich habe mein zweiwöchiges Betriebspraktikum bei der Firma MGM racing performance in Altenwalde als Zweiradmechanikerin absolviert. Die Firma MGM racing perfomance beschäftigt sich mit dem Motorradtuning für Yamaha Deutschland im Rennbereich. So haben wir dann auch in meiner zweiten Praktikumswoche alles für das Team vorbereitet, da es am Wochenende für die ersten Tests nach Valencia auf die Rennstrecke gehen sollte. Am Mittwoch, beim Beladen des Crafters, wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, das Team zu begleiten. Natürlich hatte ich Lust, nur gab es da noch einige Probleme. Der Crafter war voll, ich brauchte also noch einen Flug am nächsten Tag ab Hamburg, um das Team begleiten zu können. Außerdem war der Rückflug erst am Dienstag, also musste auch noch eine Schulbefreiung beantragt  werden. Und wie sollte ich am Donnerstag früh nach Hamburg kommen? Nachdem alles geregelt, gebucht, beantragt und genehmigt war konnte das Abenteuer Valencia am Donnerstag losgehen.

Bepackt mit Handgepäck und Schlafsack ging es zum  Flugplatz nach Hamburg und dann mit viel Verspätung endlich nach Valencia. In Spanien angekommen sind wir als erstes zum Hotel gefahren, damit die Rennfahrer ihre Zimmer beziehen konnten. Anschließend ging es zur Grand Prix Rennstrecke „Circuit de la Communitat Valenciana Ricardo Tormo“. Dort war dann auch meine Unterkunft für die nächsten Tage. Ich durfte bei einer Rennfahrerin im Wohnmobil mit übernachten. Das Wohnmobil stand auf der Rennstrecke in der Boxengasse direkt vor der Yamaha-Box. Gleich am Abend wurde die Box noch eingerichtet. Nachdem wir damit fertig waren und alle sieben Motorräder in der Box standen hat der Teamchef Michael Galinski das Team zum Essen eingeladen. Das gesamte Team bestand mittlerweile mit mir aus insgesamt 15 Personen, wovon 7 auch Rennen gefahren sind. Ich bekam „meine eigene“ Rennfahrerin Sabine Holbrook zugeteilt. Meine Aufgaben bestanden in den nächsten Tagen während der Testläufe und dem abschließenden Rennen darin, die Reifenwärmer auf und ab zu ziehen, das Motorrad  zu tanken, Reifen zu wechseln und Sabine zwischen den einzelnen Läufen zu versorgen. Auch bei anfallenden Reparaturen habe ich mit geholfen.  Unter anderem wurden zwischen den einzelnen Läufen auch Bremsbeläge  gewechselt  und  am späten Abend noch einen Kühlwasserschlauch, da dieser leckte. Echtes Rennfeeling halt.

Nach den Erfahrungen, die ich im Praktikum sammeln konnte, steht mein Berufswunsch fest: „Ich möchte Zweiradmechanikerin werden“. Einen Platz für mein Jahrespraktikum im Abschlussjahr habe ich ebenfalls schon bei der Firma MGM racing performance sicher. Vielleicht ergibt sich dann ja nochmal die Möglichkeit, das Team am Wochenende auf eine andere Rennstrecke zu begleiten.

Jessica Bergmann