Brief an die Schülerschaft #6

Liebe Schülerinnen und Schüler,

oft muss man in der Schule lernen, was andere wollen. Letzte Woche habe ich euch herausgefordert das zu ändern: „Lerne was DU willst!“ Ich wünsche mir von euch etwas Ungewöhnliches. Ihr sollt selbst entscheiden, was sich zu lernen lohnt. Traut euch! Auch das ist eine echte Hausaufgabe. Die Herausforderung bietet einen Blick in die Zukunft, wie eure zukünftigen Kinder lernen werden. Vielleicht schaffen wir es aber ja noch, ein bisschen von dieser Zukunft in euren Schulalltag zu holen.

Die letzte Woche war für uns alle ungewöhnlich. Am Freitag, den 13. März 2020, war ich gerade auf dem Weg in den Unterricht. Da erreichte mich die Nachricht, dass wir am Mittag die Schule schließen werden. Eigentlich wollte ich mit meinen Schülerinnen und Schülern dazu arbeiten, wie man das Glück in der Welt vermehren kann. In Zeiten wie diesen sind da gute Ideen gefordert! Auch dies ist ein Lernziel, mit dem man sich beschäftigen könnte.

Immer noch müssen wir uns an die sich verändernde und fast stündlich neue Situation anpassen. Aber wir alle lernen! Die Informationen zu den Hausaufgaben werden besser. Viele wissen, dass unsere Homepage zu „Paulas Informationszentrale“ wurde. Sie ist barrierefreier geworden: Nun kann man sich Texte vorlesen lassen und auch die Schriftgröße ist veränderbar. Das Schulleitungsteam schreibt täglich mindestens einen Newsletter an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir können uns ja im Augenblick nicht mehr in Konferenzen abstimmen. Die Fachkonferenzen tüfteln virtuell an neuen Unterrichtsmaterialien. Die einzelnen Lehrkräfte haben ihre eigenen Hausaufgaben. Ihr werdet euch wundern, wieviel neues Material vorhanden sein wird, wenn ihr in die Schule zurückkehrt.

Bei der Herausforderung „Lerne was DU willst“ sind ein paar tolle Ideen eingegangen, über die ich zum Abschluss berichten möchte.

• Jemand möchte „alles über Kalifornien“ erfahren. Das Ziel soll erreicht sein, wenn alle offenen Fragen beantwortet wurden. Eine tolle, aber riesige Idee. Vielleicht wäre es gut, erst einmal nur eine offene Frage zu formulieren, sie zu beantworten, und sich dann die nächste vorzunehmen.
  • Jemand möchte herausfinden, wie man ein Magazin erstellt. Ein Magazin ist eine bunte geheftete Informationssammlung mit vielen Bildern und nicht ganz so viel Text wie eine Zeitschrift. Das Ziel ist erreicht, wenn das Magazin fertig ist. Der Titel steht schon. Ich bin gespannt.
  • Eine andere Person möchte „irgendwas mit Chemie“ machen. Da fehlt noch die konkrete Idee. Mich würde ja mal interessieren, warum Händewaschen gegen den Coronavirus hilft. Was passiert eigentlich beim Händewaschen?
  • Ich hörte von jemandem, der Tapezieren lernen möchte. Super! Gibt es ein Tutorial (vielleicht für unseren YouTube-Kanal)? Gibt es einen Fotoroman, eine Arbeitsanweisung … ? Ich bin sehr gespannt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch mehr finden, die sich herausfordern lassen!

Euer Joachim Wolff (Schulleitungsteam)