Die Mathilde folgt der Paula

Die Mathilde-Anneke-Schule aus Sprockhövel wurde 2013 Landessieger NRW beim Wettbewerb „Starke Schule“ und erreichte unter allen Landessiegern bundesweit den fünften Platz. Im Rahmen des Netzwerkes aller „Starken Schulen“ besuchten wir im Februar 2014 auch die Paula-Modersohn-Schule zu einem Workshop, der uns das Konzept der Schule näherbringen sollte.
Freundliche und engagierte Kolleginnen und Kollegen bereiteten uns am Vorabend des Workshops einen angenehmen Empfang. Die offene und herzliche Atmosphäre sorgte dafür, dass wir uns schnell wohlfühlten.
Im Laufe des Vormittags wurde uns rasch klar, dass die Paula-Modersohn-Schule eine besondere Schule ist.
Viele unserer Ideen und Visionen, die wir uns für unsere Schule schon lange wünschen, sind hier in Bremerhaven längst umgesetzt.
Besonders begeistert waren wir vom Konzept des jahrgangsübergreifenden Lernens über drei Jahrgangsstufen. In diesen Dimensionen hatten wir bis dahin nicht zu denken gewagt.
Die Rückfahrt nach Sprockhövel verlief über weite Strecken ohne Worte. Wie sich später herausstellte, hat sich keiner getraut zu sagen: „Das will ich auch!“ Als der Wunsch dann endlich ausgesprochen war, überlegten wir, ob es in der bunten Schullandschaft NRWs überhaupt eine Möglichkeit gäbe, ein solches Konstrukt für jahrgangsübergreifendes Lernen in drei Jahrgängen zu installieren. Dazu ist allerdings ein Antrag an die Schulentwicklungskonferenz NRW notwendig.
In der darauf folgenden Konferenz stellten wir dem Kollegium das Bremerhavener Konzept vor und spontan bildete sich eine kleine Gruppe interessierter Kolleginnen und Kollegen, die gerne nähere Informationen aus erster Hand gehabt hätten. So nahmen wir Kontakt zum Schulleiter Joachim Wolff auf, der eine kleine Extrafortbildung im Juni für unsere und auch andere Kolleginnen und Kollegen organisierte.
Kurzum: kurz vor den Sommerferien 2014 traf sich das Vorbereitungsteam „JüL“ zu einer ersten Vorbesprechung, wie die Mathilde-Anneke-Schule ein solches Konzept umsetzen könnte. Seit Anfang September liegt der erwähnten Schulentwicklungskonferenz NRW unser Antrag auf jahrgangsübergreifenden Unterricht in den Jahrgangsstufen 5/6/7 und 8/9/10 zur Genehmigung vor. Eine Entscheidung zu unserem Antrag erwarten wir zwar erst für Dezember, wollen die Zeit aber nicht nutzlos verstreichen lassen, da wir mit dem neuen 5. Jahrgang in das Konzept einsteigen wollen.
Die erste SchiLF zum Thema Kompetenzraster als Voraussetzung für das JüL-Konzept fand vor den Herbstferien statt. Im 14tägigen Rhythmus treffen sich die Fachkonferenzen zur Weiterarbeit und im Januar 2015 wird die Arbeit bei der nächsten SchiLF dem Plenum vorgestellt und ausgedehnt.

Dank der Vorreiterrolle der Paula-Modersohn-Schule befindet sich nun auch die Mathilde-Anneke-Schule auf dem Weg zu einer Schule für alle, in der sich jeder Schülerin und jedem Schüler alle Wege des Lernens öffnen und sie sich bestens auf das Leben nach der Schule vorzubereiten können.

Die Schulleitung der MAS