Pensionierte Lehrkräfte treffen sich in der „Paula“

Am letzten Donnerstag im November trafen sich auf Einladung des Schulleitungsteams erstmals pensionierte Lehrerinnen und Lehrer der Paula-Modersohn-Schule. 20 Ehemalige waren dem Ruf der Schule gefolgt. Bei Kaffee und Kuchen wurden Geschichten und Erinnerungen ausgetauscht.

pensionierte Lehrkräfte in der Mensa

Einmal Lehrer – immer Lehrer, so war natürlich auch die Neugier groß, die Veränderungen kennenzulernen, die die „Paula“ gerade mit dem Aufbau der Oberschule durchläuft. Viele waren beindruckt von der Materialfülle und Systematik, mit der man sich heute dem Thema „Individualisierung“ in den einzelnen Klassen annähert. Aber auch die aus pädagogischen Überlegungen heraus vorgenommenen Veränderungen am Gebäudeinneren wurden mit großem Interesse betrachtet. Niemand hätte sich früher einen Psychomotorikraum, einen Ruheraum oder auch andere Spezialräume in einer ganz normalen Schule vorgestellt.

pensionierte Lehrkräfte im Bewegungsraum

pensionierte Lehrkräfte vorm Lehrerzimmer

Am Ende des Tages wurde verabredet, sich auch im nächsten Jahr am letzten Donnerstag im November zu treffen. Seit über 20 Jahren versteht sich die Paula-Modersohn-Schule als „Teamschule“. Und so steht für den 26. November 2015 das neue „PPP-Team“-Treffen im Terminkalender der Schulleitung: Paulas pensionierte Pauker.