Jugend forscht: 1. Preis Physik und Biologie

Wir gratulieren unseren Schülern Nikay Alonso (Physik) und Henryk B. (Biologie) auch auf diesem Weg zu ihren ersten Plätzen des Jugend forscht/Schüler experimentieren 2016 Regionalwettbewerbs Bremerhaven. Im Folgenden hat Nikay in einem Kurztext seine Forschungsergebnisse dargestellt.

Jugend forscht Projekt 2016
Zusammenarbeit zwischen Spulen und Magneten
von: Nikay Alonso

Bevor ich mit meinen Untersuchungen anfing, wusste ich nur, dass Magnete über gewisse „magische Kräfte“ verfügen und dass diese einen Nord und einen Südpol besitzen. Dass ihre Feldlinien einen bestimmten Verlauf haben, wusste ich nicht. Auch was eine Spule ist und dass jeder stromdurchflossene Draht ein elektromagnetisches Feld erzeugt, war mir nicht bekannt. Langsam habe ich die Theorie verstanden und sie in mein Projekt einfließen lassen. Meine Forschungsarbeit hatte das Ziel eine permanente Drehbewegung von einer Holzscheibe, die auf einer Welle in einem Fußgestell montiert war, zu erreichen. Dies sollte nur durch die Anwendung der physikalischen Eigenschaften von Spulen und Dauermagneten gelingen. Nicht nur die Wicklungen des lackierten Kupferdrahtes meiner Spulen musste ich berechnen, sondern auch feststellen, dass ein programmierbares Mikrocontrollerboard für die schnelle Umpolung der Spulen nötig war. In meinen Fall hat sich die harte Arbeit am Ende doppelt gelohnt: Schon zweimal habe ich es in den Landeswettbewerb geschafft. Das Wissen, das man mit so einer Forschung erreichen kann, ist erstaunlich. Gewiss ist so ein Vorhaben mit viel Fleiß verbunden, aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Es lohnt sich! Es gibt viel Anerkennung und manchmal werden auch die besten Arbeiten mit Geld belohnt!

JugendforschtNikay

Wenn ihr Forschergeist besitzt macht mit. Es lohnt sich auf jeden Fall!