Denn sie wissen, was sie tun …

Schulinternes Fortbildungskonzept der „Neuen Paula“ erfolgreich!

Der „Demografische Wandel“, also der Abschied von Lehrkräften, die in Pension gehen und ihr Ersatz durch neue Lehrerinnen und Lehrer, stellt derzeit alle Schulen vor große Probleme. Dieses Problem stellt sich für eine Konzeptschule wie die „Neue Paula“ noch gravierender dar: Die „Neue Paula“ ist eine inklusive und jahrgangsübergreifende Oberschule. Für dieses Konzept wird man nicht ausgebildet, man muss es vor Ort lernen.

An der „Neuen Paula“ wurde daher einer Gruppe von 20 Kolleginnen und Kollegen vom Schulleitungsteam das Angebot gemacht, an einem „Training on the job“ teilzunehmen.Fobi2_2016 Dabei handelt es sich um eine Weiterbildung innerhalb der Schule und ganz speziell bezogen auf die hausinternen Erfordernisse. Zum Teil wurden diese Fortbildungen durch Externe unterstützt!

Ein Schuljahr lang  traf sich die Gruppe jeden Freitag von 13:30 bis mindestens 15:00 Uhr. Im Durchschnitt rund 50 Fortbildungsstunden hat jedes Mitglied dieser Fortbildungsrunde im Schuljahr 2015/16 geleistet. Dabei ging es unter anderem um Aspekte, wie

• die Lebenslagen Bremerhavener Schülerinnen und Schüler,
  • die individualisierende Unterrichtsarbeit an der „Neuen Paula“,
  • Kooperationspartnerinnen und –partner der Schule.

Ein besonderes Highlight war die Zusammenarbeit mit der Karg-Stiftung für Hochbegabtenförderung mit der Durchführung der Impulskreise 1 und 2, die alleine acht der 50 Stunden ausmachten.Fobi1_2016

Ein besonderer Dank geht auch an die Schülerinnen und Schüler in Verantwortung und an die SV. Es war schon besonders, den engagierten Schulsanitätern im 1. Halbjahr zuzuhören, wie sie ihre Arbeit vorstellten. Den Abschluss der Fortbildungsreihe gestalteten die Schülerinnen und Schüler zum Thema „Kinder- und Jugendbeteiligung“ an der Paula-Modersohn-Schule. Am Ende der von ihnen gestalteten 90minütigen Fortbildung forderten sie die Lehrkräfte auf, sich intensiv mit ihnen gemeinsam auf den Weg zu machen und die Diskussion über die aktive Umsetzung unseres Leitbildes neu mit Leben zu erfüllen.