Lernen vor Ort: „Inklusive Schulentwicklung – ein Lernauftrag“

eine Veranstaltungsreihe der „Initiative Starke Schule“ bei fellows & friends der Hertie-Stiftung

Am 28. und 29. März 2019 fand zum zweiten Mal in diesem Schuljahr eine bundesweite Fortbildungsveranstaltung in der Paula-Modersohn-Schule statt. Der Besuch war ähnlich wie im November 2018: 24 Kolleginnen und Kollegen aus 13 Schulen wollten die „Paula“ kennenlernen. Es waren Schulen aus 9 Bundesländern vertreten: Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig-Holstein.

Die Bremerhavener Oberschulrätin für die Sekundarstufe I, Frau Anke Detering, begrüßte die Gäste.

Die Pädagoginnen und Pädagogen waren zu uns gekommen, um Inklusion zu erleben und Informationen aus über 10 Jahren kontinuierlicher Schulentwicklung zu erhalten.

Unter den Gästen war auch Claudia Limper-Strake (Foto unten). Sie war 2013 als Schulleiterin erstmals Gast einer solchen Veranstaltung unserer Schule. 2019, sechs Jahre später, beteiligte sie sich als eine der drei Koordinatoren der „Initiative Starke Schule“. In ihrem Bericht beschrieb sie unsere Fortbildung als einen „vollen Erfolg“, der „große Begeisterung bei den 24 Teilnehmenden der ersten Veranstaltung der Initiative“ ausgelöst habe.

Claudia Limper-Strake bei ihrer Begrüßung der Gäste.

„(…) Die Teilnehmer der Veranstaltung durften in die Unterrichtspraxis eintauchen, mit Schülern sprechen, Raumgestaltung erleben sowie die Prinzipien der Schule verstehen  und kontrovers diskutieren.
 ‚Alle Schülerinnen und Schüler herausfordern, das ist die beste individuelle Förderung.‘ Gemäß diesem Motto ist die Paula-Modersohn Schule in Bremerhaven seit 12 Jahren auf dem Weg zu einer inklusiven Schule; die Schulleitung und das Kollegium treten in ihrer täglichen schulischen Arbeit überzeugend für das Recht der Kinder auf Ungleichheit ein.
Gemeinsam arbeiten die Schülerinnen und Schüler an gleichen Lerninhalten, aber auf unterschiedlichen Niveaustufen. (…)“

Claudia Limper-Strake

Teilnehmerstimmen

„Ich habe folgende Schlüsselsätze mitgenommen:
‚Wenn man etwas wagt, dann muss man dies unter Umständen auch eine längere Zeit gegen Widerstände durchhalten!‘ und ‚Schul-und Unterrichtsentwicklung ist ein Mannschaftssportart.‘

„Besonders bereichernd war für mich, anzuschauen, was in Schule möglich ist, Gedanken auszutauschen, wie man Kollegen zum Mitmachen motivieren kann und die informellen Gespräche zur Beantwortung eigener Fragestellungen.“