„Rassismus – völlig Banane“

Im Januar 2022 kam es vermehrt zu Schlagzeilen bezüglich rassistischer Vorfälle auf Fußballplätzen. Da die Auseinandersetzung mit Rassismus ein wesentlicher Bestandteil der politischen Bildung ist, wurde das Thema „Rassismus“ im Rahmen des Gesellschaftslehre-Unterrichts von der sportbegeisterten Klasse Grün a diskutiert. Daraus entstand die Idee für die Entwicklung des Mystery-Lernspiels „Rassismus – völlig Banane“.

Das Mystery-Lernspiel besteht aus neun Basiskarten, zwei Vertiefungskarten und drei Erweiterungskarten. Aus diesen kann von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren ein „Strukturdiagramm“ erstellt werden (siehe Anleitung).

In dem Mystery-Lernspiel werden verschiedenen Fragen zum Rassismus thematisiert:

Was ist eigentlich Rassismus?; Wie entstand Rassismus?; Wo findet Rassismus statt und was sind die Folgen von Rassismus?; Was kann man gegen Rassismus tun?

Neben der inhaltlichen Gestaltung der Mystery-Karten entwarfen die Schüler:innen einen Hintergrund für das Lernspiel, ein eigenes Logo und Grafiken/Cliparts an ihren iPads. Außerdem überlegte sich eine Kleingruppe, mit welchen Fotos der Lernspielinhalt veranschaulicht werden könnte. Des Weiteren wurde ein Expert:inneninterview mit Herrn Philp (Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung „Integration, Migration und Sport“) geführt. Die Aufnahme des Interviews wurde von Schüler:innen mit dem Programm iMovie bearbeitet und zu Kurzfilmen geschnitten, die über QR-Codes in das Mystery integriert sind.

Das Bild anklicken, um zum Spiel zu gelangen.

Nachdem das Mystery-Lernspiel „Rassismus – völlig Banane“ mit mehreren Klassen der Paula erprobt wurde, reichte die Klasse ihren Beitrag beim Bremer Jugendpreis „Dem Hass keine Chance“ ein. Bei der Jurysitzung wurde das Mystery dann für einen Preis (1.000 Euro) ausgewählt, der von Werder Bremen gesponsort wird. Am 09. Juni 2022 findet die Preisverleihung in der Oberen Halle des Bremer Rathauses statt.