Schule mit herausragender Beruflicher Orientierung 2020 – 2022

Seit 2006 ist die „Paula“ eine Schule mit hervorragender Berufsorientierung. Am Montag, den 14.09.2020, wurde der Paula-Modersohn-Schule das entsprechende Siegel für weitere drei Jahre verliehen!

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus dem „Haus der Jugend“, verschiedene mit der Berufsorientierung befasste Lehrkräfte und die Schulleitung nahmen es entgegen. Überbracht wurde es von Frau Schettler, die im Auftrag der Senatorin für das Zertifizierungsverfahren im Land Bremen zuständig ist. Begleitet wurde sie von zwei der drei Juroren, die schon im letzten Jahr die „Paula“ geprüft hatten: Herr Rehwinkel und Herr Solscheid.

Für dieses Siegel können sich Schulen bewerben, die in besonderer Weise ihre Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorbereiten und ihnen den Übergang in Ausbildung, Studium oder weitere Bildungsgänge erleichtern. Hinter dem Siegel stehen viele verschiedene Einrichtungen und Betriebe aus dem Land Bremen. Verliehen wird es von der Senatorin für Kinder und Bildung. Hinter dem Siegel steht außerdem das bundesweite Netzwerk der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT. Ob eine Schule berechtigt ist, das Siegel zu tragen, entscheidet eine Jury, die sich aus engagierten Persönlichkeiten aus Schule, Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft zusammensetzt. Nach drei Jahren verliert das Zertifikat seine Gültigkeit und Schulen müssen sich neu bewerben.

An der „Paula“ wird das Siegel intensiv genutzt, um alle drei Jahre wieder die Arbeit im Bereich der Berufsorientierung zu überprüfen. Dies ist dann aber nicht nur eine Angelegenheit der Lehrkräfte. So bereitete sich die Jury 2019 mit den eingereichten Unterlagen intensiv auf den Schulbesuch vor. In der Schule erhielten sie eine Schulführung, hospitierten im Unterricht, sprachen mit Elternvertreter*innen und ließen sich von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Wahlpflichtkursen die Arbeit schildern.

Gute Berufsorientierung ist bei uns eben eine Angelegenheit der gesamten Schulgemeinschaft!