Stadtsieger „Vorlesewettbewerb“

Hallo, mein Name ist Justus Corssen. Ich bin Klassensprecher der Rot C. Da ich den Klassen- und Schulentscheid im Vorlesewettbewerb 2024 gewonnen habe, wurde ich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in die nächste Vorleserunde eingeladen. Diese fand am Montag, 26.2.2024 um 15.00 Uhr in der Stadtbibliothek Bremerhaven statt. Hierzu waren alle Schulsieger von insgesamt 13 Bremerhavener Schulen eingeladen. Beim Betreten des Veranstaltungsraumes mussten alle Teilnehmer eine Nummer ziehen um die Reihenfolge festzulegen. In der 1.Phase haben Alle aus einem Buch ihrer Wahl eine 3-minütige Stelle vorgelesen. Wichtig war hier, dass das Buch nicht aus der gleichen Reihe und nicht von dem gleichen Autor war, wie in den beiden Vorrunden. Bewertet wurde das Vorlesen von einer 4-köpfigen Jury, bestehend aus einer Angestellten der Stadtbücherei Bremerhaven, einem Mitarbeiter im Kinder- und Jugendbereich der Stadt Bremerhaven und zwei weiteren Personen. In der 20-minütigen Pause, hat sich die Jury zu einer ersten Beratung zurückgezogen während sich die Teilnehmer und ihre Begleitpersonen an einem kleinen kostenlosen Buffet stärken konnten. Auch für die 2.Phase mussten die Teilnehmer Nummern ziehen. Nun wurde eine 2-minütige Stelle aus einem unbekannten Buch vorgelesen. Anschließend hat sich die Jury für einen längeren Zeitraum zur Beratung nochmals zurückgezogen. Es war unglaublich spannend! Im Anschluss haben alle Teilnehmer eine Urkunde und ein Buch erhalten während die 4 Sieger eine Siegerurkunde und ein 2.Buch bekamen.

Meine Eindrücke: Als ich auf die Bühne musste, war ich ein wenig aufgeregt. Als ich mich zum Lesen hinsetzte, habe ich richtig doll gezittert, aber dann, als ich mit dem Lesen anfing, war die Aufregung und das Zittern vorbei. Ich hab mich total gefreut, dass meine ganze Familie dort war, ich habe mich auch sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich einer der 4 Sieger bin.