Talentpool-Ausflug an die Hochschule Bremerhaven

Wir, die „Talentpooler“ der Paula-Modersohn-Schule, waren am 15. und 16.12.2016 zu Besuch an der Hochschule Bremerhaven. Zum Talentpool gehören Schülerinnen und Schüler aus allen Lernjahren, die besonders schnell und gerne lernen. Dadurch können wir die Paula ein Jahr schneller durchlaufen.
Am Donnerstag vor Weihnachten sind wir zur Hochschule Bremerhaven gefahren. Dort haben wir im Schullabor verschiedene Experimente zum Thema Kohlenstoffdioxid (CO2) gemacht. Es gab mehrere Stationen zu dem Thema. Bei den Experimenten haben wir sehr viele neue Sachen gelernt, wie z.B., dass Kalkwasser in Verbindung mit CO2 trübe wird oder dass Blaukrautwasser in Verbindung mit Säure pink wird. Es waren auch Experimente mit Feuer dabei.
Am nächsten Tag sind wir dann wieder zur Hochschule gefahren. Dies wurde ein besonderer Tag. Am Anfang sind wir wieder in das Schullabor gegangen und haben an den Experimenten vom Vortag weiter gemacht. Nach drei-vier Stunden im Labor kam der nächste spannende Teil an diesem Tag: Wir haben eine kleine Führung durch ein paar Gebäude der Hochschule bekommen. Es wurden uns verschiedene Räume der Hochschule gezeigt, z.B. ein Raum zum Herstellen von Lebensmitteln. In diesem Raum war – wie in der Industrie – ein Laufband, an dem Sogar schon mal Fischstäbchen hergestellt wurden.
Dazu haben wir uns dann noch einen Hörsaal angeschaut. In einem Hörsaal bekommen einzelne Studiengänge von ihren Professoren eine Vorlesung. Wir durften sogar mal eine Sitzprobe machen!
Wir bedanken uns bei Dipl.-Ing. U. Gebauer, dass sie sich Zeit für uns genommen hat.
Begleitet haben uns Frau Beninga und Frau Hoffmann.

Von Sarah, Kristina und Sonja.