In guter Gesellschaft!

Am 07. und 08.06.2016 besuchte uns der bekannte Fotograf Thomas Wolf aus Gotha. Er machte viele hundert Bilder, von denen einige wenige am Ende des Jahres in einem Forschungsbericht der Universität Köln erscheinen werden, den sie gemeinsam mit dem bueroschneidermeyer herausgeben werden.

Mit der Umsetzung des Inklusionsgedankens verändern sich auch die Anforderungen, die man an schulische Räumlichkeiten stellen muss. Bisher hat man die Bedarfe immer getrennt zwischen Sonderschule und Regelschule untersucht. Inklusion macht es erforderlich, eine gemeinsame Sichtweise zu entwickeln.Paula_Frontansicht

Die „Neue Paula“ wurde im Laufe des Schuljahres 2015/16 für das von der Montag Stiftung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsvorhaben „Raum und Inklusion“ ausgewählt. Die Forschungs-studie wird in einem Forschungsverbund vom Lehrstuhl für internationale Lehr-/Lernforschung (Professor Dr. Kersten Reich) der Universität zu Köln und dem bueroschneidermeyer (Dipl. Ing. Jochem Schneider) durchgeführt. Dieses Projekt ist Teil der Maßnahmen des Bundesministeriums für den Nationalen Aktionsplan 2.0 der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Aus den konkreten Erfahrungen von acht Schulen in Deutschland, einer Schule im europäischen Ausland (Finnland) und einer Schule im außereuropäischen Ausland (Kanada) sollen Funktions- und Organisationsmodelle und Flächenbedarfe benannt werden, die für den (Um-)Bau in inklusiven Schulen relevant sind. Auf dieser Grund-lage werden Empfehlungen für inklusive Schulen mit beispielhaften räumlichen Organisationsmodellen erarbeitet. Die Arbeitsergebnisse werden in einem Fachgespräch mit Experten diskutiert und in einem Schlussbericht aufbereitet.

Bei den anderen sieben aus Deutschland ausgewählten Schulen handelt es sich einerseits um alte Bekannte, wie die Grund- und Mittelschule Thalmässing (Bayern). Kolleginnen und Kollegen von dort waren in diesem Jahr auf Gegenbesuch bei uns in Bremerhaven. Mit dabei die Freiherr-vom-Stein-Schule aus Neumünster, die gerade unter die fünf besten Schulen Deutschlands ausgewählt wurde. Auch mit ihnen verbindet uns ein langjähriger Kontakt, der schon zu gegenseitigen Besuchen geführt hat. Derzeit bereiten wir für den September eine erneute Fahrt nach Schleswig-Holstein vor. Andererseits handelt es sich um bekannte Schulen, wie z.B. die Gemeinschaftsgrundschule Berg-Fidel aus Münster („Berg Fidel – eine Schule für alle“,  Dokumentarfilm von Hella Wenders), die Gesamtschule Göttingen-Geismar (Beste Deutsche Schule 2011) oder die Grundschule auf dem Süsteresch (Beste Deutsche Schule 2016) aus Schüttdorf in Niedersachsen. Aus Baden-Württemberg ist die Gebhardschule aus Konstanz dabei und aus Nordrhein-Westfalen wurde die Kölner Rosenmaarschule ausgewählt.