Unterstützung für das Rotkehlchen

Umweltschutzamt verschenkt Nistkästen an „Paula“

Das Umweltschutzamt hat 20 Nistkästen für Rotkehlchen an Schulgärten übergeben. Hintergrund ist die Ernennung des Rotkehlchens zum Vogel des Jahres 2021. Rechtzeitig vor der nächsten Brutsaison wurden nun die Nisthilfen an die Schulen übergeben. „Das Rotkehlchen ist ein gut zu erkennender Singvogel in unseren Wäldern, Parks und Gärten und eignet sich daher sehr gut für Naturbeobachtungen. Wir möchten den Schülerinnen und Schülern diese Gelegenheit geben und so das Interesse an Natur fördern“, erläuterte Umweltstadträtin Dr. Susanne Gatti bei der symbolischen Übergabe der Nistkästen an der Paula-Modersohn-Schule.

Miguel Vinte (von links), Umweltstadträtin Dr. Susanne Gatti, Marcelo Merassol, Andrea Strohmeier
Foto: © Umweltschutzamt

Seit 1971 wird ein Vogel des Jahres gekürt. In 2021 wurde in einer öffentlichen Wahl das Rotkehlchen gewählt. Dieser heimische Vogel bevorzugt strukturreiche Gärten, Hecken und Wälder mit Strauchschicht. Dort findet das Rotkehlchen sowohl seine Nahrung als auch einen Brutplatz.