Heute schon an morgen denken: Mit der „Paula“ durch den Advent

Alle 270 Schüler*innen der 12 Klassen aus dem „Haus der Kindheit“ werden ein „Stickerheft“ produzieren. Aus diesem Ziel ist ein komplexes Unterrichtsvorhaben entstanden, das produktorientiertes, sinnstiftendes und fächerverbindendes Lernen mit intensiver Medienbildung verbindet. Wir beenden damit eine Zeit, in der man vielfach alleine und isoliert zu Hause dem Unterricht gefolgt ist. Möglich wurde dies durch die Unterstützung der „Freunde der Paula-Modersohn-Schule e.V.“, der Dieckell-Stiftung und der Stiftung „Gib Bildung eine Chance“.

Jede Klasse gestaltet eine Doppelseite für das Sammelalbum. Auf jeder Doppelseite können 8 Fotos eingeklebt werden, die zu sammeln sind. Ein kurzer Text wird in das jeweilige Thema einführen. Außerdem wird jede Klasse einen themenbezogenen Kurzfilm drehen, der dann durch den im Heft abgedruckten QR-Code entdeckt werden kann.

Alle Klassen haben sich in den letzten Wochen damit beschäftigt, was aus Bremerhaven gezeigt werden sollte. Dabei sind ganz unterschiedliche und zum Teil für Erwachsene unerwartete Themen entstanden, die Anfang Juli 2021 in einer Klassensprecherversammlung abgestimmt und aufgeteilt wurden.

Blau A: Profisport – Eisbären und Pinguine
Blau B: Sport und Sportvereine in Bremerhaven
Werbetext Blau C
Gelb A: Sportanlagen – Outdoor und Freizeitsport ohne Verein
Gelb B: Indoorsport bei Schmuddelwetter
Gelb C: Stadt am Deich -Zoo, Klimahaus, Auswandererhaus
Grün A: Graffiti in Bremerhaven
Grün B: Wasser
Grün C: Bremerhaven aus der Höhe
Rot A: Parks in Bremerhaven
Rot B: Gaumenschmaus
Rot C: Innenstadt Bremerhaven
next arrow

Die erste Auflage des Stickerheftes soll im November 2021 als Adventskalender angeboten werden. Wer ein Adventskalender-Set kauft, der erhält nicht nur das Sammelalbum. Dazu gehören alle 96 Bilder des Stickerheftes, verpackt in 24 nummerierten Stickertüten. Jeden Tag kann man sich also auf 4 neu einzuklebende Bilder freuen und am Heiligen Abend hat man ein prall gefülltes Sammelalbum. Damit das alles klappt, gehört zum Kalender-Set auch ein Manual, das erklärt, wie aus dem gelieferten Material in wenigen Schritten ein echter Adventskalender wird.

Lesen Sie sich die Werbetexte der 12 Klassen durch und entscheiden Sie sich für eine Klasse. Vom Erlös werden je vorbestelltem Heft 50 Cent in die Klassenkasse gezahlt.