SOMA-Würfel – Ein Geburtstagsgeschenk für die „Paula“!

Soma-Würfel bestehen aus 27 einzelnen Würfeln, die zu 7 Gebilden verbunden sind, eines mit 3 und sechs mit 4 Elementen. Diese sieben Elemente kann man zu einem großen 3 x 3 x 3 Würfel zusammensetzen. Dafür gibt es 240 verschiedene Möglichkeiten. Kein Wunder also, dass Mathematiker sich für solche Würfel interessieren.

An vielen Schulen wird mit diesen Würfeln gearbeitet, auch an unserer. Jetzt verfügt die „Paula“ allerdings über einen ganz einzigartigen Würfel! Diesen verdanken wir einer Idee von Hartwig Wiest, dem ehemaliger Stellvertretender Schulleiter des SZ Geschwister Scholl-GyO. Die Förderung junger Menschen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Projekten war ihm immer ein großes Anliegen, das er mit viel Engagement und Herzblut verfolgt hat. Als Freund unserer Schule war es ihm ein großes Bedürfnis, uns von den vielfältigen Möglichkeiten zu begeistern, die sich für den Mathematikunterricht durch den Einsatz von fast lebensgroßen SOMA-Würfeln ergeben. Leider konnte er durch seinen frühen Tod die Realisierung dieser Idee, die ihm sehr am Herzen lag, nicht mehr erleben.

Es brauchte aber noch einen weiteren Freund unserer Schule, um die Idee eines Riesenwürfels Wirklichkeit werden zu lassen. Anlässlich seines 50. Geburtstags bat Matthias Dietzel seine Gäste, ihm keine Geschenke zu machen, sondern für die „Paula“ zu spenden. Dieses Geburtstagsgeschenk machte es uns möglich, einen SOMA-Würfel mit einer Höhe von 1,20 m in Auftrag geben, wobei jeder einzelne der 27 Einzelwürfel eine Kantenlänge von 40 cm hat. Danke!