Zweites Gold an die Paula

Die Paula-Modersohn-Schule wurde zum zweiten Mal als „Verbraucherschule GOLD“ (2019-21) ausgezeichnet. Schon für den Zeitraum 2017-19 trug die „Paula“ das Siegel der Verbraucherzentrale, das Schulen auszeichnet, die Verbraucherbildung in den Bereichen Konsum, Medien, Finanzen und Nachhaltigkeit vorbildlich in den Schulalltag integriert haben.

Jetzt wurde die Paula erneut mit Gold ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand am 3.2.2020 in der Hessischen Landesvertretung in Berlin statt. Überreicht wurde die Urkunde von der Justiz- und Verbraucherschutzministerin Christine Lambrecht und dem Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes Klaus Müller.

Die Paula hatte sich u.a. mit ihrer Lernwerkstadt, dem BUND-Kurs „Im BUND mit der Natur“, der Kooperation mit der Stadtbibliothek mit QR-Code-Rallye und dem Kurs zu „Fake News“ beworben und erfüllte damit die höchsten Anforderungen, die zur Auszeichnung in Gold führten. Bundesweit wurden 57 Schulen aus 13 Bundesändern ausgezeichnet, die „Paula“ ist die einzige Verbraucherschule im Land Bremen.

Claudia Bernhard, Bremer Senatorin für Gesundheit, Verbraucherschutz und Frauen betont, wie wichtig Verbraucherbildung sei: „Sie wird zu einer immer wichtigeren Kompetenz, gerade für junge Menschen.“ Die Konsumwelt böte einerseits scheinbar grenzenlose Möglichkeiten und hielte tagtäglich doch so viele Fallstricke parat“, meint die Senatorin. „Die erneute Auszeichnung der Paula-Modersohn-Schule in Bremerhaven zur Verbraucherschule freut mich außerordentlich, denn es zeigt, dass man den selbstbewussten, kritischen und aufgeklärten Umgang mit Konsumgütern wunderbar in die Lernwelt Schule integrieren kann“, so Claudia Bernhard.

Verbraucherschutzministerin Lambrecht, Frau Hoffmann, Frau Peetz, Vorstand Verbraucherzentrale Müller

Vor der Übergabe der Urkunden mussten alle Teilnehmer*innen bei einer Smartphone-Rallye ihr Wissen im Bereich „Mein erstes eigenes Geld“ und „Fake Shops“ unter Beweis stellen. Frau Peetz und Frau Hoffman schlugen sich gut und konnten so zusätzlich ein Kartenspiel zur Verbraucherbildung mit nach Bremerhaven nehmen.

Frau Hoffmann und Frau Peetz bei der Smartphone-Rallye

Über jede prämierte Schule hat die Verbraucherzentrale ein Plakat erstellt, das hier angeschaut werden kann: Plakat Verbraucherschule

Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz berichtet in ihrem Newsletter von der Auszeichnungsveranstaltung „Verbraucherschule“ und auch über die Lernwerkstadt an der Paula. Der Newsletter kann hier angeschaut werden.