Was ist eigentlich sinnstiftendes Lernen?

Die „Paula“ arbeitet kontinuierlich an einem Unterricht, der individuelle Lernzugänge für alle ermöglicht. Schon seit längerer Zeit arbeiten wir daran, dass gleichzeitig der Kontext, in dem das Lernen stattfindet, für die Kinder und Jugendlichen sinnstiftend gestaltet ist (siehe: Schulentwicklungsbericht Nr. 18. Rückblick auf das Schuljahr 2019/20, S.2). Vorreiter für die angestrebte Entwicklung war der WP-Bereich im Haus der Jugend. Ein Highlight dieses Entwicklungsvorhabens fand sich am 4. Mai 2022 im WP-Kurs „Schulfeuerwehr“. Hier konnten die Schüler:innen viele unterrichtliche Themen praxisbezogen erleben und ihre theoretischen Kenntnisse anwenden.

Zur „Rettung“ eines unter dem Container beim „Freizi“ eingeklemmten Dummys musste mit einer Überschlagsrechnung (mit der entsprechenden Formel) das ungefähre Volumen des Containers errechnet werden. Nur so konnte das Gewicht ermittelt werden, das zur Rettung gehoben werden musste. Anhand eines Kuhfußes wurde erklärt, wie der Hebel an der „langen Seite“ im Verhältnis zur Auflagefläche steht und wie dadurch Kraft gespart werden kann und man die Person befreien kann. Damit dies sicher ablaufen konnte, musste der Container abgestützt werden. Hier konnten die Schüler:innen neben dem Ausprobieren und versuchendem Unterlegen der Kanthölzer auch den Dreisatz anwenden: „Ich muss 0,6 Meter Höhe überwinden, ein Kantholz ist 0,12 Meter dick. Wie viele Kanthölzer benötige ich?“

Bei der Übung mit der Drehleiter waren dann die Berechnung von Winkeln und Scheitellängen unterrichtstheoretische Aspekte, die in der Praxis angewendet wurden. Die Schüler:innen erkennen, dass sich bei Änderung des Winkels an der Drehleiter (flacher oder steiler) auch die mögliche Länge der zu überbrückenden Distanz ändert. Die Schüler:innen haben so die Möglichkeit, direkt zu sehen, wieso es wichtig ist, den Winkel richtig zu berechnen und die mathematische Formel zu beherrschen und anwenden zu können. Um eine Person aus einem Fenster im 5. Stockwerk zu retten, muss z.B. ein anderer Winkel gewählt werden, als bei einer Rettung aus dem 3. Stockwerk. Dadurch ändert sich nicht nur der Winkel an der Drehleiter selbst, sondern auch die Steigung der zu überwindenden Strecke. Wie lange ist z.B. die Leiter auszufahren, wenn ich einen Winkel von 23 Grad habe und das Drehleiterfahrzeug 7 Meter von der Hauswand entfernt steht?

Es wurde ebenfalls problematisiert, dass auf das Drehleiterfahrzeug unterschiedliche Kräfte wirken. Schließlich ist die maximal erreichbare Länge der Drehleiter auch von der Ausladung abhängig, denn sonst besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug kippen könnte.

Darüber hinaus mussten die Schüler:innen ihre Fitness unter Beweis stellen, schnell reagieren und die praktischen Aufgaben absolvieren.

Ein wichtiger Aspekt waren auch die kommunikativen Fähigkeiten. Es wurde ein „Chef vor Ort“ bestimmt, der alles koordiniert, die Fäden zusammenführt und für die Sicherheit „seines Trupps“ verantwortlich ist. Die Schüler:innen mussten sich abstimmen, einander genau zuhören und auch zielgerichtet Nachfragen stellen, damit ein solcher Einsatz sicher ablaufen kann.

Dies ermöglicht einen Zugang auf unterschiedlichsten Wegen zu mathematischen und physikalischen Inhalten und wirkt nachhaltig.

(Matthias Achatz; 05.05.2022)