Brief an die Schülerschaft #1

Liebe Schülerinnen und Schüler,

noch nie haben wir die Schulen geschlossen, um gegen eine Krankheit zu kämpfen. Für uns alle ist diese Situation neu und ungewöhnlich. Viele von uns lesen Nachrichten oder informieren sich aus anderen Quellen. Alle sind besorgt. Das ist normal.

Alle Maßnahmen, die bisher getroffen wurden, dienen dazu, dass sich das Coronavirus langsamer ausbreitet. Auch die Schließung der Schulen. Dazu gehören auch die Maßnahmen, die jeder einzelne für sich und andere tun kann:

  • Hände sorgfältig waschen,
  • Abstand von anderen halten,
  • möglichst nicht mit ungewaschenen Händen ins eigene Gesicht fassen,
  • Kontakt zu Menschen mit Husten und Fieber vermeiden.

Ich bitte euch auch, all das, was wir mit euch über „Fake news“ im Unterricht behandelt haben, jetzt sehr ernst zu nehmen. Verbreitet keine Gerüchte, prüft die Informationen, die ihr erhaltet …

Gleichzeitig zeigt uns dieser Virus aber auch, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten. Dazu gehört heute ausnahmsweise auch, nicht in die Schule zu gehen, Kontakte auf Telefon und andere elektronische Möglichkeiten zu begrenzen. Zum Zusammenhalt gehört aber auch, anderen zuzuhören, ihnen, wo es geht zu helfen, seine Pflichten zu erledigen.

Der Virus zeigt uns auch, wie wichtig es ist, so viel zu lernen, wie es nur geht! Wir alle brauchen Menschen, die das Virus erforschen können, Menschen, die im Gesundheitswesen ihr Bestes geben, Menschen, die dafür sorgen, dass wir einkaufen können. Alle sind wichtig und müssen in schwierigen Zeiten ihren Beitrag leisten.

Für euch ist zwar die Schule geschlossen, aber euer Lernen ist wichtig! Ihr werdet in eurem Leben vielen Herausforderungen gegenüber stehen, für die es wichtig ist, Bescheid zu wissen!

Diese Zeit ohne Schule ist auch eine Chance, in einem anderen Tempo zu lernen und eigene Schwerpunkte zu setzen. Wir werden ab heute Hausaufgaben und Lernhinweise auf unserer Homepage veröffentlichen. Wir bitten euch, eure Klassenkameraden zu informieren und dafür die elektronischen Medien zu nutzen.

Außerdem habe ich eine ganz persönliche Bitte, einen Wunsch an euch:

Nutzt diese Zeit, etwas zu lernen, was ihr wirklich lernen wollt, was euch alleine brennend interessiert. Es ist egal, welches Thema ihr euch vornehmt: Willst du lernen, einen Kopfstand zu machen? Mach es! Du willst die Sterne und Sternenbilder erkennen können? Schau dir den Himmel an! Du willst das Haus der Zukunft bauen? Bastel ein Modell! Du willst Zaubertricks lernen? Tu es! Strick deinen ersten eigenen Pullover! Lerne ein Instrument! Erstelle ein Erklärvideo zur Zahl Pi …

Für diese Idee gibt es folgende Regeln:

  1. Wer mitmachen will, der sendet eine Mail an das Sekretariat der „Paula“ mit seinem Lernziel. Überprüft vorher, ob es auch ein realistisches Ziel ist.
  2. Schreibe in deiner Mail folgende Dinge:
    • Was genau willst du lernen?
    • Woran wirst du merken, dass du dein Lernziel erreicht hast?
    • Bis wann wirst du dein Ziel erreicht haben?
  3. Wer sein Thema gemeldet hat, der muss durchhalten. Das Thema darf nicht gewechselt werden.
  4. Wir werden, wenn genug Schülerinnen und Schüler mitmachen, auf unserer Homepage eine Ideenbörse veröffentlichen.
  5. Wenn wir uns wieder in der Schule zum Lernen treffen, werden wir schauen, wie wir eure Ergebnisse kennenlernen können.

Ich wünsche euch eine gute Zeit!

Joachim Wolff (Schulleitungsteam)