Das Bremer Schulprojekt 2019: Mit Begeisterung Lernen

Die Bremer Stiftung „Gib Bildung eine Chance“ vergibt seit 10 Jahren ihren jährlichen Stiftungspreis: „Das Bremer Schulprojekt“. Die Stiftung unterstützt zum Beispiel die Durchführung von Projekten zur Verbesserung der allgemeinen Lese- und Lernfähigkeit oder von Projekten im Rahmen der Berufswahl und Berufsvorbereitung.

In diesem Schuljahr haben wir uns an dem Wettbewerb beteiligt und Unterlagen zum WP-Kurs „Förderung von Vorschulkindern“ eingereicht. Am Montag, den 24. Februar 2020, war es dann so weit und wir folgten der Einladung der Stiftung zur Preisverleihung im Schütting. Der Schütting ist das Gebäude der Bremer Kaufleute, direkt gegenüber dem Rathaus. Heute ist es Sitz der Handelskammer Bremen, IHK für Bremen und Bremerhaven.

Die Veranstaltung wurde von einem der drei Stifter moderiert, Herrn Lothar Franke. Man konnte ihm dabei anmerken, wie wichtig es ihm ist, Schulen wirksam zu helfen und sich für mehr Chancengleichheit einzusetzen. Im feierlichen Rahmen wurden die Preisträger geehrt und konnten sich vorstellen. Mit unserem Projekt gehörten wir zwar nicht zu den Preisträgern, aber die Jury fand es so spannend, dass die Arbeit mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet wurde. Amelie und Mina haben dann vor prominentem Publikum die Arbeit unseres WP-Kurses mit einer PowerPoint-Präsentation überzeugend dargestellt.

Preisverleihung Bremer Schulprojekt 2019

Die Urkunde der Stiftung wurde uns von Dr. Hennig Scherf überreicht. Da er von Februar 1990 bis zum Juli 1995 Senator für Bildung war, kennt er sich im Schulbereich gut aus. Von Juli 1995 bis November 2005 war er Präsident des Senats und Bürgermeister. Damit war er der oberste politische Vertreter für Bremen und auch für uns Bremerhavener.

Das Preisgeld in Höhe von 500 € können wir gut gebrauchen. Damit werden wir nach den Sommerferien den Wahlpflichtbereich unserer Schule weiter stärken.